Bankdaten-Zugriff für die USA: Deutschland kippt um
Die Bundesregierung macht den Weg für die Weitergabe von Bankdaten an US-Behörden frei. Bei der Abstimmung in Brüssel am kommenden Montag sollen sich die deutschen Vertreter enthalten.
Entsprechende Informationen habe das 'Handelsblatt' erhalten. Vor allem auf Drängen der FDP lehnte die Bundesregierung eine Zustimmung bisher ab. Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) konnte sich nun aber gegen den Koalitionspartner durchsetzen.
Da offenbar auch Österreich, Finnland und Frankreich, die dem Entwurf zu einem entsprechenden Abkommen mit den USA bisher ablehnend gegenüberstanden, ihren Widerstand aufgeben werden, ist der Weg frei. US-Behörden können also bald auf die Bankdaten von Europäern zugreifen und diese sogar an Drittstaaten weitergeben.
Das ganze läuft wieder einmal unter dem Dach der Terrorismusbekämpfung. Die Regelung soll es ermöglichen, die Finanzierungswege von terroristischen Gruppen aufzudecken und trockenzulegen.
Nachdem in den letzten Wochen seitens der deutschen Regierung Zweifel an dem geplanten Abkommen geäußert wurden, soll die US-Regierung massiven Druck aufgebaut haben. So sollen das US-Außenministerium und auch der Botschafter in Berlin interveniert haben.
Der liberale Europaabgeordnete Alexander Alvaro bezeichnete das Umkippen der Bundesregierung als "Schlag unter die Gürtellinie". "Wer immer vor den USA buckelt, wird nie auf Augenhöhe verhandeln können", sagte er der Zeitung.
Besonders pikant ist die Angelegenheit außerdem, weil der Entwurf des Abkommens schnell noch am kommenden Montag durchgepeitscht werden soll. Einen Tag später tritt der Lissabon-Vertrag in Kraft, der dem EU-Parlament ein Mitspracherecht einräumen würde. Dieses steht dem Abkommen ablehnend gegenüber.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Syncrasy - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - larusso - vor 29 Sekunden
in der Rubrik News - morq - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - Zero-11 - vor 4 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Wer schreibt mir ein Script?
d4rkn3ss4ev3r - vor 2 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Samstag - vor 9 Minuten -
.htaccess
bb83 - vor 14 Minuten -
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
CrownMiro - vor 18 Minuten -
Linux Installation erkennt Festplatte als leer...
nozz - vor 19 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012
Video: Cloud Computing & Recht
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012
IT Camps auf dem SQL Server 2012 Launch
02.02.2012
Security: Internet Explorer und Zertifikate
31.01.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen