Microsoft: Windows auch künftig als 32-Bit-Version
Microsoft wird auch die kommenden Versionen von Windows für Client-Systeme in 32-Bit-Versionen anbieten. Für den Softwarekonzern gibt es nach Angaben von Jon DeVaan, Chef der Windows Core Operating System Group, keinen Grund darauf zu verzichten.
Stattdessen besteht seiner Auffassung nach weiterhin Bedarf, vor allem weil Low-End-Systeme wie Netbooks jüngst immer mehr in Mode gekommen sind. Ursprünglich war man auch bei Microsoft davon ausgegangen, dass Windows 7 wahrscheinlich das letzte 32-Bit-Betriebssystem für Client-PCs sein werde, als man mit der Entwicklung begann, sagte DeVaan im Interview mit WinFuture.de.
Anlässlich der WinHEC 2008 hatte Bill Laing, der für die Entwicklung von Windows Server verantwortlich ist, angekündigt, dass Windows Server 2008 R2 nur noch als 64-Bit-Version erhältlich sein soll. Laut DeVaan will man zumindest im Client-Bereich aber vorläufig nicht die Unterstützung von 32-Bit-Systemen verzichten.
Es sei sehr wahrscheinlich, dass es eine weitere Windows-Client-Version für 32-Bit-Systeme geben wird. Der Grund besteht unter anderem darin, dass zum Beispiel Intels Atom CPUs nicht allesamt 64-Bit-Unterstützung bieten. Es gehe außerdem darum, eine möglichst breite Palette von Prozessoren und Computern zu unterstützen, weil die Nutzer verschiedene Anforderungen haben.
Gerade wenn es darum gehe, den Low-End-Markt zu bedienen, müsse die 32-Bit-Version weiter angeboten werden. Bei einer RAM-Größe von maximal zwei Gigabyte sei es zudem nicht nötig, ein 64-Bit-Betriebssystem zu haben. Wer jedoch viel Arbeitsspeicher zur Verfügung habe, könne hingegen von einem Wechsel auf 64-Bit profitieren.
Die gewachsene Popularität von Produkten wie Netbooks hat nach Meinung von DeVaan allerdings den Trend zu 64-Bit nicht gebremst. Stattdessen sei es vor allem wichtig, den Kunden die Möglichkeit zu geben, sich anhand ihrer Bedürfnisse zu entscheiden. Microsoft werde daher keinen Druck ausüben, um die Anwender zur Adaption von 64-Bit-Systemen zu bewegen.
Jon DeVaan ist Chef der Windows Core Operating System Group bei Microsoft. In dieser Position ist er für die Entwicklung der grundlegenden Eigenschaften der Windows-Basis und -Architektur zuständig. Er ist derzeit anlässlich der morgigen Markteinführung von Windows 7 in Deutschland.
WinFuture Special: Windows 7
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- Windows:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- megamacy - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Sigmata - vor 39 Sekunden
in der Rubrik News - Tropicalia - vor 1 Minute
in der Rubrik News - Tomtom Tombody - vor 2 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
GTX 570@x8?
WinFutAl10 - vor 1 Minute -
brauche ich ein neues netzteil,wenn ich neuen prozessor kaufe?
EDDP - vor 7 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Mr. Floppy - vor 14 Minuten -
(V) Giagabyte GA Z68 UD4 B3
BHogrefe - vor 39 Minuten -
Gruppenrichtlinie
WinFutAl10 - vor 53 Minuten
MSDN Online
Neues zu Windows 7
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Online-Kurs: Windows 7-Einführung planen
06.02.2012
Beta: Security Compliance Manager 2.5
06.02.2012
Windows XP ? Infos zum Ende des Supports
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012
Anleitung: Application Compatibility Toolkit
31.01.2012
Buch: Microsoft Windows 7-Expertentipps
31.01.2012
Video-Reihe: Die Cloud-Angebote von Microsoft - Office 365, Windows Intune & Dynamics CRM Online
30.01.2012
WPF-Tutorial für den Einstieg in XAML & Co.
27.01.2012
Private Cloud-Software kostenlos testen
27.01.2012
Was ist neu in der nächsten PowerShell"
27.01.2012
Windows 8: Infos zum Sensor-Support
26.01.2012
Volumenaktivierung ? Tools & Anleitungen
23.01.2012
Erste Schritte mit Windows Intune
23.01.2012
Tools: Performance von Webseiten analysieren
19.01.2012
Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit
19.01.2012
Windows 8 kommt mit neuem File-System
18.01.2012
Tipps zum Internet Explorer Troubleshooting
17.01.2012
Community-Ticker
16.01.2012
Virtual Lab: Internet Explorer 9 Deployment
13.01.2012
Deployment: Technische Referenz zu ImageX
13.01.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen