Microsoft meint: "Wirtschaftskrise gut für das Klima"

Wirtschaft & Firmen Die derzeitige Weltwirtschaftskrise hat einen positiven Effekt: Sie zwingt Unternehmen auch zum Klimaschutz. Diese These stellt zumindest der Software-Konzern Microsoft auf. Gerade in Zeiten einer Wirtschaftskrise seien Unternehmen bestrebt, ihre Betriebskosten zu reduzieren. Insbesondere Geschäftsreisen und der Energieverbrauch treiben die Kosten in die Höhe. Der Einsatz von Green-IT helfe, die Kosten effektiv zu minimieren und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Microsoft habe dazu durchaus einen Beitrag zu leisten: So böten beispielsweise die Business-Lösungen des Herstellers Unternehmen die Möglichkeit, umweltbewusst ihre Kosten zu senken. Windows Vista und Windows Server würden beispielsweise helfen, den Energieverbrauch zu reduzieren.

Der Einsatz von Unified Communication-Software vermeide unnötige Geschäftsreisen, Office OneNote sowie InfoPath steigern die Produktivität und gebieten der Papierflut im Büro Einhalt. Der Einsatz von System Center und Business Intelligence (BI)-Lösungen ermöglicht es außerdem, Arbeitsprozesse zu optimieren und den Emissionsausstoß zu verringern.

Es darf allerdings bezweifelt werden, dass die Weltwirtschaftskrise tatsächlich eine positive Bilanz auf den CO2-Ausstoß hat. Sicherlich reduzieren moderne, energiesparende Produkte die Kosten, allerdings sind andere Umweltschutz-Technologien in der Regel das erste, was der Gewinnoptimierung in Firmen zum Opfer fällt. Insoweit bleibt die These wohl nur eine Werbebotschaft aus Redmond.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden