Windows-Marktanteil fällt erstmals unter 90 Prozent

Windows Microsofts Betriebssystem Windows wurde im November erstmals von weniger als 90 Prozent der Web-Surfer genutzt. Der Marktanteil fiel im letzten Monat so stark wie in den letzten zwei Jahren nicht mehr, melden die Statistiker von Net Applications. Ihren Angaben zufolge war Windows im November bei 89,69 Prozent der überwachten Computer mit Internet-Anschluss im Einsatz. Im Vormonat Oktober waren es noch 90,46 Prozent. Net Applications wertet jeden Monat die Daten von 40.000 Systemen aus, die die Grundlage für die Statistiken des Unternehmens bilden.

Die Marktforscher führen den verhältnismäßig deutlichen Verlust auf die Feiertage in den USA zurück, da der meiste "XP-Traffic" bei Firmen entsteht. Einen kleinen Erfolg gibt es für Microsoft jedoch zu vermelden - Windows Vista war erstmals auf über 20 Prozent der von Net Applications überwachten Internet-Rechner in Betrieb.

Das jüngste Microsoft-Betriebssystem ist nun auf 20,45 Prozent der PCs installiert. Im Vormonat waren es noch 19,29 Prozent. Das Wachstum bleibt somit weitgehend konstant. Die Konkurrenz schläft aber keineswegs. Auch der Marktanteil von Apples Betriebssystem Mac OS X legte im November zu und beläuft sich nun auf 8,87 Prozent.

Die Zahlen von Net Applications geben nur begrenzt Aufschluss über die tatsächliche Lage auf dem Markt, da die Statistiken nur einer verhältnismäßig kleinen Beispielgruppe basieren.

Weitere Informationen: Net Applications
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden