Blu-ray: Hollywood warnt vor neuer Piraterie-Welle

Medien (DVD, Blu-Ray) Die Hollywood-Studios haben Käufer von Filmen auf Blu-ray-Disks vor einer neuen Welle von Piraterie gewarnt. In letzter Zeit tauchen demnach häufig gefälschte Produkte auf. Filme auf gewöhnlichen DVDs werden dabei als hochauflösende Blu-ray-Produktionen ausgegeben. Mit diesen lässt sich ein deutlich höherer Preis erzielen als mit einer illegal kopierten DVD. In Sachen Bildqualität ist das gefälschte Medium für den normalen Nutzer nur schwer zu entlarven.

Bei der Produktion setzen die Fälscher auf das Format AVCHD. Dieses arbeitet mit 720 Bildlinien und weist bereits eine klar bessere Auflösung als ein Film auf einer herkömmlichen Kauf-DVD auf. Die 1.080 Linien des Blu-ray-Formats wird allerdings nicht erreicht.

Die etwas geringere Auflösung macht es möglich, die Inhalte auf einer Double-Layer-DVD unterzubringen. Das Medium wird anschließend in einer Blu-ray-Verpackung untergebracht und meist über das Internet vertrieben. "Wir sind darüber besorgt und räumen dem Thema Priorität ein", sagte Mike Ellis, Managing-Director des Branchenverbandes Motion Picture Association.

Auf das Problem wurde man erstmals aufmerksam, als im Oktober etwa 800 solcher gefälschter Medien in einer Fälscherwerkstatt von chinesischen Behörden beschlagnahmt wurde. Verschiedene aktuelle Filme wurden dort in der typischen blauen Plastikbox gefunden, die sogar über echt wirkende Sicherheits-Hologramme verfügte.

Da bereits ein großer Teil gefälschter DVDs auf dem Weltmarkt aus China stammten, geht man bei der MPA davon aus, dass auch die angeblichen Blu-ray-Disks bereits in größeren Stückzahlen exportiert werden. Zwar seien bei Testkäufen außerhalb Asiens noch keine entsprechenden Medien aufgetaucht, allerdings ist das Weihnachtsgeschäft ein guter Zeitpunkt, entsprechende Produkte erstmals in größerem Umfang anzubieten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden