Langzeitstudie: Online-Spieler meist sehr gesellig

PC-Spiele Online-Spielern wird seit jeher nachgesagt, dass sie sich in ihrer Internet-Welt zurückziehen und kein intaktes soziales Umfeld haben. Mit diesem Gerücht räumt nun eine Langzeitstudie der Universität Leipzig auf. Diese wurde am gestrigen Freitag im Rahmen der Games Convention vorgestellt und besagt, dass 78 Prozent aller jugendlichen Online-Spieler durchaus gesellige Menschen sind. Die Online-Welten dienen den Spielern der Studie zufolge nicht als Rückzugsort, sondern als sozialer Treffpunkt.

Wie die Jugendlichen angegeben haben, treffen sie sich zum Spielen im Internet hauptsächlich mit Freunden aus der Schule oder der Nachbarschaft. "World of Warcraft ist für sie nicht nur ein Spiel, sondern sozialer Raum, in dem gelebt wird", sagte Bernd Schorb, Medienpädagoge und Leiter der Studie.

In der Studie hätte man zudem festgestellt, dass häufig nicht das Spielen an sich im Vordergrund steht, sondern das Reden mit den Mitspielern. Auch der Gefahren, die von Spielen ausgehen können, sind sich die Jugendlichen durchaus bewusst. Als Negativbeispiel nannten sie dabei das teilweise hohe Suchtpotential, sowie der hohe Zeitaufwand der mit Online-Spielen verbunden sein kann.

Im Rahmen der Studie wurden seit dem Jahr 2003 jugendliche Online-Spieler beobachtet. Darüber hinaus gab es seit 2005 Befragungen auf der Games Convention, sowie Online-Umfragen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden