Microsoft nimmt "Moin" in den Word-Wortschatz auf

Office Microsoft wird der Rechtschreibprüfung des Office-Pakets das norddeutsche Grußwort "Moin" beibringen. Dies kündigte ein Sprecher des Unternehmens in der letzten Woche an, nachdem ein Radiosender eine Unterschriftenaktion gestartet hatte, die rund 20.000 Unterstützer fand. Bisher wird "Moin" von der Rechtschreibprüfung immer mit einer roten Unterstreichung als Fehler gekennzeichnet. Dagegen hatte der Radiosender FFN mit der Kampagne "Moin ist niedersächsisches Kulturgut - weg mit der Zickzacklinie" protestiert. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff begrüßte den Schritt als richtige Entscheidung.

Die Kampagne berief sich darauf, dass "Moin" alle von Microsoft festgelegten Voraussetzungen für die Aufnahme in das Wörterbuch der Rechtschreibprüfung von Office erfüllt. Das Wort steht wie verlangt in den wichtigsten deutschen Wörterbüchern und auch dem Institut für Deutsche Sprache ist es bekannt, womit alle Bedingungen erfüllt waren.

Microsofts Unterstützung für "Moin" wird sich den Angaben des Unternehmens allerdings vorerst auf die aktuelle Version 2007 von Office und deren Nachfolger beschränken. Bei früheren Versionen habe man die Rechtschreibprüfung mit Hilfe externer Anbieter realisiert und in die eigenen Produkte integriert.

Ein Update der älteren Versionen soll daher nicht möglich sein. Für Office 2007 hat Microsoft eine eigene Rechtschreibprüfung entwickelt, weshalb die Aufnahme von "Moin" in den Wortschatz möglich ist. Selbst dafür soll aber noch einiger Aufwand nötig sein, darunter entsprechende Rücksprachen mit dem Hauptquartier in Redmond.

Wann genau "Moin" in Office 2007 Einzug halten soll, steht noch nicht fest. Bisher werden regional beschränkt genutzte Worte nicht in die Datenbank aufgenommen. Einzig das süddeutsche "Servus" ist enthalten, da es von den Menschen in mehreren Ländern verwendet wird. Künftig wird nun auch "Moin" nicht mehr als Fehler markiert.

Weitere Informationen: FFN.de
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden