Freie Erweiterung Plutext macht Word Multiuser-fähig

Office Googles Text & Tabellen zeichnet sich nicht unbedingt durch besondere Funktionen zur Textverarbeitung aus. Es sind viel mehr die Möglichkeiten zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten, die das Produkt reizvoll machen. Microsofts Desktop-Büropaket Office kann bisher nicht mit einer Funktionalität aufwarten, bei der mehrere Anwender, gern auch von mehreren Standorten in aller Welt, gemeinsam an einem Dokument arbeiten können. Mit der Open-Source-Lösung Plutext soll sich dies in Kürze ändern.


Plutext fügt sich als Plug-In in Word ein und ergänzt das Ribbon-Interface von Office 2007 um einige eigene Schaltflächen im "Überprüfen"-Tab. Über diese Buttons kann der Anwender andere Nutzer einladen, an seinem Projekt mitzuarbeiten, inkrementelle Änderungen mit der Online-Komponente abgleichen und von dort abrufen.

Ein absolut gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten ist nicht möglich, der Anwender muss also seine Änderungen immer von sich aus freigeben oder die Änderungen anderer Beteiligten selbständig abrufen. Dafür geraten die Dokumentenversionen auf verschiedenen Rechnern aber auch nicht durcheinander. Nur so können außerdem große Gruppen von Anwendern gleichzeitig an ein und demselben Dokument arbeiten.

Plutext greift auf die Word-eigenen Werkzeuge zum Abgleich der von anderen Beteiligten vorgenommenen Änderungen zurück. Mit einer Wiki-ähnlich strukturierten Versionshistorie für jedes Dokument lassen sich die von den Anwendern vorgenommenen Änderungen zudem genau nachvollziehen.

Leider wird Plutext anfangs nur als Server-Lösung für Unternehmen verfügbar sein, damit diese Dokumente innerhalb ihrer Infrastruktur sicher bearbeiten lassen können. Wahrscheinlich wird es aber später auch einen Web-Dienst auf Basis von Plutext geben. Plutext soll ab Oktober zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen: Plutext.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden