Adobe: Photoshop CS4 64-Bit kommt nur für Windows
Adobe stellt normalerweise sicher, dass die Funktionalitäten von Photoshop auf dem Mac und unter Windows übereinstimmen, doch was die 64-Bit-Unterstützung soll dies nicht möglich sein. Adobe verweist auf eine von Apple vorgenommene Änderung der Grundlagen der Programmierung für den Mac.
Es werde für den Mac keine native 64-Bit-Version von Photoshop CS4 geben, erklärte John Nack, der bei Adobe Produkt-Manager ist, gegenüber Cnet. Man habe großen Respekt für Apples Entscheidungen, die der Plattform Mac OS zu Gute kommen sollen, doch diese hätten auch Auswirkungen auf Drittanbieter, die Software dafür entwickeln.
Die Einführung einer 64-Bit-Version von Photoshop bringt vor allem für Anwender Vorteile, die mit großen Dateien hantieren. So kann mehr Speicher verwendet werden und auch insgesamt gibt es einen Leistungszuwachs. Dieser soll im Schnitt zwischen 8 und 12 Prozent liegen. In bestimmten Fällen lassen sich Aufgaben bei entsprechender Hardwareausstattung aber um ein Vielfaches schneller erledigen.
Der eigentliche Auslöser der Probleme ist der Umstand, dass Adobe Photoshop unter Verwendung des noch aus Mac-OS-9-Zeiten stammenden Carbon entwickelt wird. Diese ältere API ist zwar besser zur Entwicklung von Cross-Platform-Anwendungen geeignet, bietet aber keine 64-Bit-Unterstützung. Ursprünglich hatte Apple diese zwar versprochen, sich dann aber dagegen entschieden.
Adobe arbeitet nun daran, auf das neue Cocoa umzustellen, doch dies soll noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Prozess hätte einfach zu lange gedauert, so dass Photoshop CS4 hätte verschoben werden müssen, erklärte Nack. Bisher habe noch niemand versucht, ein Programm mit den Ausmaßen von Photoshop von Carbon auf Cocoa umzustellen.
Den Mac-Nutzern, die die 64-Bit-Version von Photoshop CS4 künftig dennoch auf ihrem Rechner einsetzen wollen, bleibt nun nur noch die Verwendung von Tools wie Apples Bootcamp, mit denen Windows Vista in einer 64-Bit-Version installiert werden kann.
Mit Photoshop CS4 stellt Adobe auch den Support für Windows um. Wurde Windows XP bisher noch offiziell unterstützt, so läuft CS4 zwar auch in Verbindung mit dem älteren Microsoft-Betriebssystem, offiziellen Support gibt es aber nur noch für Vista.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Grafik & Webdesign:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - vor 47 Minuten -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen