Provider mit Gratis-Musik-Downloads für alle Kunden

Internet & Webdienste Zwar ist der Zugriff auf den weltgrößten BitTorrent-Tracker "The Pirate Bay" von dänischen Providern eingeschränkt worden, doch wenn es darum geht, den Kunden neue und vor allem legale Wege für den Bezug von Musik näher zu bringen, geht zumindest der größte Internetzugangsanbieter TDC neue Wege. Wie die wichtigste Telefongesellschaft unseres nordischen Nachbarlands gestern bekannt gab, will man den eigenen Kunden in Zusammenarbeit mit einigen großen Plattenfirmen vollkommen kostenlose Musikstücke anbieten. Die Musik soll sowohl für Nutzer eines Internetzugangs von TDC, als auch Handykunden verfügbar gemacht werden.

Laut Medienberichten kooperiert man für den Dienst, dessen Name "PLAY" lautet, mit den Plattenfirmen EMI, Warner und Sony sowie einer Reihe kleinerer dänischer Labels. Insgesamt sollen gut eine Million Musikstücke erhältlich sein. Das Angebot hat allerdings einige schwerwiegende Nachteile.

So kommt ein Kopierschutz zum Einsatz, der die illegale Verbreitung der Medien ebenso verhindert wie das Anhören nach Ende des Vertrags zwischen Kunde und Provider. Außerdem wird die Musik in einem Format abgegeben, das nur mit Windows-Computern genutzt werden kann.

Diese Einschränkungen haben nun bereits erste negative Folgen für TDC. Die IT-Politische Vereinigung Dänemarks hat Beschwerde bei den Wettbewerbsbehörden angekündigt, weil man davon ausgeht, dass TDC mit dem Angebot versucht, seine Kunden unrechtmäßig an sich zu binden. Hat man nämlich bereits einige hundert Alben heruntergeladen, wird der Wechsel zu einem anderen Anbieter erschwert, so die Kritiker.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden