China: Mit 3-Cent-Musikdownloads gegen Piraterie

Streaming-Dienste Ein Anbieter von Musik aus den USA hat in China einen sehr billigen Online-Shop gestartet. Der Distributor, der vor allem Independend-Labels vermarktet, will so gegen die weit verbreiteten illegalen Angebote konkurrieren können. Der "Wawawa Music Store", der seit Freitag aktiv ist, arbeitet mit einem Abo-Modell. 20 Yuan (2,93 Dollar) kostet die Mitgliedschaft im Monat. Dafür lassen sich 88 MP3-Dateien herunterladen.

"Wir wollen versuchen, ein Angebot zu schaffen, dass bei der Musikauswahl und dem Service bei einem niedrigen Preis verfügbar ist und werden sehen, wie die Leute reagieren", sagte Kevin Arnold, Gründer der Plattform.

Auf dem Portal finden sich zum Start rund eine Million Songs, darunter auch Aufnahmen von bekannteren Künstlern wie Bob Marley & The Wailers und David Byrne. In China arbeitet man dabei mit R2G, einem Klingeltonanbieter, als Partner zusammen.

Die Betreiber gehen davon aus, dass es positiv für das Geschäft ist, dass sich der Katalog hauptsächlich aus Musik zusammensetzt, die nicht in Massen in den Filesharing-Plattformen verfügbar ist. So will man sich vor allem bei Fans kleinerer Nischen in der Musikwelt etablieren und von dort aus stärker in den Mainstream-Bereich expandieren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!