Experten warnen vor Sicherheitslücke in ICQ 6
Wie die Sicherheitsexperten von Secunia melden, kann die Format-String-Schwachstelle auch genutzt werden um Schadcode in die jeweiligen Rechner einzuschleusen und auszuführen. Ob bereits ein Exploit in Umlauf ist, welches die Sicherheitslücke ausnutzt, wurde nicht bekannt gegeben.
Offiziell bestätigt wurde die Sicherheitslücke für ICQ 6 Build 6043, es ist jedoch davon auszugehen, dass auch weitere Versionen des Instant-Messengers die Lücke aufweisen. Als Schutzmaßnahme raten die Experten, nur Nachrichten von bekannten Kontakten anzunehmen. Unbekannte Kontakte sollten demnach aus der Liste gestrichen werden.
Der Entdecker der Schwachstelle erklärte zudem, dass es eine weitere Schwachstelle gibt, die mit dem Rendering von HTML-Nachrichten zusammenhängen. Ursache ist in diesem Fall jedoch eine Schwachstelle im Internet Explorer. Ob die Entwickler von ICQ bereits an einer fehlerfreien Version arbeiten ist derzeit nicht bekannt.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
MoodleMoot DACH 2026 größte regionale Moodle-Konferenz
d-hubs - Gestern 18:00 Uhr -
OpenMediaVault - das intelligente System mit der modularen Architektur
d-hubs - Vorgestern 10:15 Uhr -
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
d-hubs - Vorgestern 09:57 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - 07.06. 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
d-hubs - 06.06. 13:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen