Crysis Demo: Vista-Grafikeffekte auch mit XP nutzbar

PC-Spiele Seit gestern kann die lang erwartete Demoversion des Taktik-Shooters Crysis frei heruntergeladen werden. Die Demo ist sowohl für Windows XP mit DirectX9 als auch Windows Vista mit DirectX10 geeignet. Findige Fans haben nun einen Trick herausgefunden, mit dem einige für Vista und DirectX10 reservierte Grafikeffekte auch unter XP mit DirectX9 genutzt werden können. Durch die Modifikation von Konfigurationsdateien der Crysis Demo können diese Effekte auch bei Systemen aktiviert werden, die von ihnen normalerweise überfordert wären. Es ist also möglich, die Grafikeinstellungen des Spiels unter XP auf "Very High" zu stellen, was eigentlich nur bei Vista-Rechnern mit einer DirectX10-Grafikkarte möglich ist.

Die Nachricht über den Trick wurde zuerst im Forum der US-Kollegen von GameSpot verbreitet. Inzwischen werden auch in diversen deutschsprachigen Crysis-Foren Diskussionen zu dem Thema geführt und vorgefertigte Versionen der modifizierten Dateien ausgetauscht. Viele Fans sind der Meinung, dass die Entwickler von Crytek sie getäuscht hätten, da die für DirectX10 und Vista reservierten Grafikdetails mit wenig Aufwand auch unter Windows XP dargestellt werden können.

Dabei wird aber vergessen, dass Crytek bisher lediglich angab, dass die Effekte zwar theoretisch auch bei XP-Systemen verfügbar wären, es aber nur wenig Sinn ergibt, sie dort nutzbar zu machen, da die Leistung von DirectX9-Grafikkarten im Allgemeinen nicht für ihre Darstellung ausreicht. Dies bestätigen auch die Rückmeldungen von Fans, die den Trick bereits ausprobiert haben.

So sollen die unter Windows XP dargestellten Grafikeffekte zwar kaum von denen bei Vista-Systemen mit DirectX10-Grafikkarte unterscheiden, die Spielbarkeit leidet jedoch bei DirectX9-Systemen stark, weil nur noch deutlich niedrigere Frameraten erreicht werden können. Auch in unserem Forum wird der Trick mittlerweile diskutiert.

WinFuture-Kurztest: Crysis Multiplayer-Beta macht Vorfreude

WinFuture-Forum: Crysis Thread in unserem Forum

Download Treiber:
Download Demo:
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren106
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden