Neuartige Festplatten mit RAM-Cache vorgestellt

Hardware Seit Jahren verfügen Festplatten über einen kleinen Zusatzspeicher, der die Datenübertragung beschleunigen sollen. Mit den hybriden Festplatten, die im letzten Jahr erstmals vorgestellt wurden, wird dieses Prinzip noch weiter ausgebaut. Schneller Flash-Speicher ermöglicht eine schnelle Übertragung von kleinen Dateien. Dieser zusätzliche Speicher ist in den meisten Fällen nicht größer als 256 Megabyte. Ein japanisches Unternehmens namens DTS hat jetzt eine vollkommen neuartige Festplatte vorgestellt, die als schnellen Zusatzspeicher DDR-RAM verwendet. Durch die Kombination zweier etablierter Technologien sollen die neuen Festplatten nur unwesentlich teurer werden.


DTS Mcell

Die Mcell genannte Festplatte passt in jeden 3,5-Zoll-Einbauschacht, im Inneren arbeitet allerdings eine 2,5-Zoll-Festplatte. Den restlichen Platz beansprucht ein Riegel DDR2-RAM, der in den aktuellen Modellen ein Gigabyte Daten zwischenspeichern kann. Die Festplatte dreht sich lediglich 5400 Mal pro Minute, soll aber trotzdem sehr schnelle Datenübertragungen ermöglichen.

Festplatte und RAM-Riegel sind über einen von DTS entwickelten Chip miteinander verbunden, der einen kleinen Prozessor sowie ein abgespecktes Betriebssystem enthält. In ersten Tests konnte Mcell bis zu 110 Megabyte pro Sekunde übertragen, allerdings nur dann, wenn die Dateien maximal 512 Megabyte groß sind. Anderenfalls kann der schnelle Zwischenspeicher nicht mehr genutzt werden und die Daten müssen konventionell übertragen werden.

Derzeit steht Mcell in drei verschieden Größen zur Verfügung: 80, 120 und 160 Gigabyte. Das kleinste Modell soll umgerechnet 136 US-Dollar kosten. In Japan sind die Festplatten bereits erhältlich. Wann der Rest der Welt in den Genuss der schnellen Datenübertragung kommen soll, ist noch nicht bekannt.

Weitere Informationen: DTS Mcell Produktseite
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden