BioShock: Demo installiert Kopierschutz SecuROM

PC-Spiele BioShock, der neue Action-Shooter von 2K Games, erschien gestern in Europa. Doch schon jetzt treten erste Probleme auf. Wie der Hersteller kürzlich bekanntgab, gab es einige Schwierigkeiten mit der Aktivierung des neuen Spiele-Hits, welche nun behoben wurden. Zuvor gab es jedoch Probleme mit Drittservern, welche den Spielern die Aktivierung verweigerten. Durch eine kleine Änderung an der maximal möglichen Anzahl der Aktivierungen, konnte dieses Problem gelöst werden. Nun kann jede Kopie des Spiels bis zu fünf mal aktiviert werden.

Was 2K Games jedoch verschwieg war, dass für die Aktivierung des Spiels der Dienst des Kopierschutzes SecuROM verwendet wird. Interessanterweise wird dieser Kopierschutz-Dienst auch von der Bioshock-Demo installiert, was bei vielen Spielern die Frage aufgeworfen hat, wofür eine Demo einen Kopierschutz benötigt. Denn für die Demo ist keinerlei Aktivierung notwendig.

Ursprünglich wurde sogar vermutet, dass die Demo ein Rootkit installiert, da Microsofts RootkitRevealer nach der Installation eine entsprechende Meldung ausgab. Wie sich herausstellte handelte es sich hierbei jedoch nicht um die Meldung eines Rootkits sondern nur darum, dass folgender Registry-Key gefunden wurde:

…SoftwareSecuROM!CAUTION! NEVER DELETE OR CHANGE ANY KEY*

Durch ein * im Key ist es möglich einen Eintrag in der Registry für Programme wie RegEdit zu verstecken. Im Forum des Herstellers 2K Games ist bereits eine Lösung beschrieben, wie man das vermeintliche Rootkit entfernen kann. Denn der Kopierschutzservice wird scheinbar wirklich nicht für die Demo benötigt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren100
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Bioshock Infinite im Preisvergleich

BioShock-Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden