Flexibles OLED-Display: Fernseher künftig biegsam?

Hardware Wie viele andere Hersteller von Fernsehern und Displays experimentiert auch Sony seit geraumer Zeit mit Bildschirmen auf Basis von organischen Leuchtdioden. Ziel der Unternehmen ist es, besonders dünne Displays herstellen zu können, die stromsparend arbeiten. Nun hat Sony eine neue Art von OLED-Display vorgestellt, die zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten erschließt. Der Hersteller präsentierte das nach eigenen Angaben erste flexible Farbdisplay für Fernseher und andere Multimediageräte.


Dabei nutzt man angeblich eine neue Technologie, bei der statt Glas Plastik zum Einsatz kommt. Auf diesem Umweg sorgt man dafür, dass das Display tatsächlich gebogen werden kann. Der von Sony präsentierte Prototyp hat eine sichtbare Bildfläche von 2,5 Zoll und wiegt nur 1,5 Gramm.

Bisher gibt es noch keine konkreten Pläne für Produkte auf Basis der neuen Technologie, die Möglichkeiten scheinen jedoch unendlich. Unter anderem wären besonders dünne und widerstandsfähige Multimedia-Player denkbar, die keinen Schaden nehmen, wenn sie durch Umwelteinflüsse gebogen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Ablewe RCA auf hdmiAblewe RCA auf hdmi
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
12,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,20
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!