Mac-Hacker: Vista ist sicherer als aktuelles Mac OS X

Windows Vista Dino Dai Zovi sorgte in der Mac-Welt vor kurzem für Aufsehen, als er auf einer Sicherheitskonferenz mit Hilfe einer Sicherheitslücke in Apples Multimedia-Player QuickTime einen erfolgreichen Angriff auf ein MacBook durchführen konnte. Damit gewann er einen Wettbewerb und erhielt 10000 Dollar Preisgeld - und das MacBook. In einem Interview mit den Kollegen von ComputerWorld hat er sich nun zu dem umstrittenen Wettbewerb und seinem erfolgreichen Angriff geäußert. Dabei ging er auch darauf ein, was Apple tun könnte, um die Sicherheit seines Betriebssystems Mac OS X zu verbessern und welche Maßnahmen Mac-Besitzer selbst ergreifen können.

Besonders interessant ist jedoch seine Antwort auf die Frage, welches Betriebssystem seiner Meinung nach in Sachen Sicherheit die Nase vorn hat - Windows Vista oder Mac OS X 10.4? Dai Novi sagte, dass die Qualität des Programmcodes - zumindest in Bezug auf die Sicherheit - bei Vista deutlich besser sei, als beim aktuellen Mac OS X.

Es zeige sich bei näheren Untersuchungen, dass Microsofts neuer Security Development Lifecycle, bei dem man in der Entwicklung besonderes Augenmerk auf die Sicherheit legt, für weniger Schwachstellen in neugeschriebenem Code sorge, so Dai Novi weiter. Seiner Meinung nach sollten sich weitere Software-Anbieter an Microsofts Modell orientieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden