Apple-Laptops mit Intel-CPU mit Flash-Festplatte?

Hardware Wie der taiwanesische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf informierte Quellen in der Industrie berichtet, will der Computer-Hersteller Apple Mitte dieses Monats ein Notebook auf den Markt bringen, dass eine auf Flash-Speicher basierende Cache-Technologie von Intel einsetzt. Die Quellen konnten keine Angaben dazu machen, welche der beiden von Apple vertriebenen Notebook-Reihen mit der Technologie mit der Bezeichnung "Robson" ausgestattet werden soll.

Die Robson Cache-Technologie setzt auf NAND-Flash-Speicher als Ersatz für eine traditionelle Festplatte. Dieser wird dabei genutzt um das System zu starten oder häufig verwendete Applikationen zu starten. Dadurch kann die Geschwindigkeit mit der der Computer startet stark erhöht werden, so dass dieser schneller einsatzbereit ist.

Ein weiterer Vorteil wäre der geringere Stromverbrauch, da bei Flash-Speicher keinerlei mechanische Antriebe zum Einsatz kommen müssen. Intel hatte die Technik erstmals im Oktober 2005 vorgestellt und auf seinem Entwicklerforum in Taiwan anhand eines Centrino-Laptops demonstriert.

Beobachter gehen davon aus, dass Apple den Flash-Speicher auf drei verschiedene Arten nutzen könnte. So ist denkbar, dass der Speicher auf einem Modul in einen ATA-Slot gesteckt werden kann, oder direkt mit einer herkömmlichen Festplatte verbaut wird. Die dritte Option wäre eine Integration in den Chipsatz den Notebooks oder ein extra Chip auf dem Mainboard. Diese Möglichkeit dürfte aber kaum in Betracht kommen, da dazu eine aufwändige Zusammenarbeit mit einem Mainboard-Hersteller notwendig wäre.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!