"Copyright-Krise": Russische Suchmaschine Yandex steht vor Blockade

Suchmaschine, Piraterie, Russland, Yandex, Yandex.video
Yandex wird gerne als "russisches Google" bezeichnet und tatsächlich beschreibt das ganz gut die Größe, die die Suchmaschine in ihrer Heimat hat. Denn in Russland liegt Yandex in Sachen Marktanteilen sogar vor Google und hat seine Finger in ähnlich vielen medialen Bereichen drin wie der kalifornische Konzern. Doch nun steht man unter heftigem Beschuss. Yandex ist wie Google längst mehr als nur eine Suchmaschine, das Unternehmen ist in Sparten wie Online-Shopping und auch Video aktiv. Letzteres bereitet Yandex derzeit massive Sorgen, denn der Konzern steht derzeit wegen Urheberrechtsverstößen unter Druck. Das Filesharing-Blog TorrentFreak beschreibt das als schwere "Copyright-Krise".

Denn Yandex wird in seiner Heimat von anderen russischen Medienkonzernen angegriffen, weil sich die Suchmaschine weigert, Links zu TV-Shows zu entfernen, die gegen Urheberrechte verstoßen. Gazprom-Media, National Media Group (NMG) und andere TV-Unternehmen haben ihre legalen Angebote aus dem "TV Online" genannten Yandex-Angebot entfernt. Eine Rückkehr soll es erst dann geben, wenn die Suchmaschine alle Piraterie-Inhalte entfernt hat.
Yandex.VideoYandex.Video ist voller Inhalte ... Yandex.Video...wie Avengers: Infinity War

Piraterie-Dorado

Gleichzeitig hat Gazprom-Media das für Provider-Blockaden zuständige Moskauer Stadtgericht angerufen und dieses hat eine Entfernung der Inhalte angeordnet. Sollte Yandex dem bis morgen nicht in vollem Umfang nachkommen, werden russische ISPs angewiesen, Yandex-Seiten zu blocken. Diese Entscheidung wurde von der russischen Telekommunikationsbehörde Roscomnadzor gestützt.

Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht der Dienst Yandex.Video. Denn dieser ist in der Tat voller urheberrechtlich geschützter Filme. Es ist überhaupt kein Problem, einen Film wie Avengers: Infinity War zu finden und darüber zu streamen. Yandex hat bis morgen Zeit bekommen, die angezeigten Inhalte zu entfernen, sonst werden die ISPs des Landes angewiesen, Yandex.Video zu blocken. Suchmaschine, Piraterie, Russland, Yandex, Yandex.video Suchmaschine, Piraterie, Russland, Yandex, Yandex.video
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:35 Uhr CHUWI 2 in 1 Tablette PC Ohne Tastatur SurBook Mini 10,8 Zoll Windows 10 OS Intel Celeron N3450 Viererkabel-Kern Maximum bis zu 2.2GHz 1920x1280 IPS Widder 4GB Rom 64GB Wifi BluetoothCHUWI 2 in 1 Tablette PC Ohne Tastatur SurBook Mini 10,8 Zoll Windows 10 OS Intel Celeron N3450 Viererkabel-Kern Maximum bis zu 2.2GHz 1920x1280 IPS Widder 4GB Rom 64GB Wifi Bluetooth
Original Amazon-Preis
339,99
Im Preisvergleich ab
339,99
Blitzangebot-Preis
288,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 51

Tipp einsenden