Frauen und iOS-Nutzer geben lieber Geld für Smartphone-Spiele aus
Android Police berichtet, gibt es neue Auswertungen bezüglich des App-Kaufverhaltens von Android- und iOS-Nutzern im Spiele-Sektor. Als Preismodell haben sich seit Jahren Free-to-Play-Spiele mit In-App-Käufen etabliert, doch es gibt deutliche Unterschiede bei der Akzeptanz solcher Modelle. Laut dem neuen Mobile Gaming Apps Report 2018 von Liftoff sind iOS-Nutzer häufiger als Android-Nutzer bereit, Spiele über In-App-Käufe zu erweitern und sich Vorteile zu erkaufen - das ist ein Phänomen, welches man seit Jahren beobachtet.
Unterschiede zwischen den Plattformen
Interessant im neuen Report ist zudem, dass Frauen viel öfter bereit sind, für ihre Lieblings-Spiele auf dem Smartphone auch Geld auszugeben. Der Report schaute auch nach den geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Kaufbereitschaft und vergleicht die Ergebnisse mit der allgemeinen Verteilung wie viele Männer und Frauen auf welchen Plattformen unterwegs sind
Das heißt aber nicht, dass Handyspiele bei Frauen beliebter sind als bei Männern. Liftoff zitiert die Daten des Spieleforschungsunternehmens Newzoo, wonach 52 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen mehr als einmal im Monat Handyspiele spielen.
Für die Untersuchung hat man insgesamt die Daten von 350 mobile Games zu Rate gezogen, wobei 58 Prozent für iOS und 42 Prozent für Android waren.
Siehe auch:
Wie das Online-Magazin Mehr In-App-Käufe von iOS-Nutzern
Laut dem Report von Liftoff sind die Raten bei den In-App-Käufen mit 21 Prozent bei iOS-Benutzern fast doppelt so hoch wie bei Android-Benutzern, die bei 10,8% liegen.Interessant im neuen Report ist zudem, dass Frauen viel öfter bereit sind, für ihre Lieblings-Spiele auf dem Smartphone auch Geld auszugeben. Der Report schaute auch nach den geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Kaufbereitschaft und vergleicht die Ergebnisse mit der allgemeinen Verteilung wie viele Männer und Frauen auf welchen Plattformen unterwegs sind
Frauen zahlen häufiger
Was die geschlechtsspezifische Aufteilung anbelangt, so zeigen die Daten von Liftoff, dass die In-App-Konversionsraten von Free-to-Play-Spielen bei Frauen um 26 Prozent höher sind als bei Männern. Bei Apps, die nur nach Bezahlung heruntergeladen werden können, ist der Anteil von Frauen, die dazu bereit sind, sogar um 79 Prozent höher als bei den Männern in den ausgewerteten Apps.Das heißt aber nicht, dass Handyspiele bei Frauen beliebter sind als bei Männern. Liftoff zitiert die Daten des Spieleforschungsunternehmens Newzoo, wonach 52 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen mehr als einmal im Monat Handyspiele spielen.
Für die Untersuchung hat man insgesamt die Daten von 350 mobile Games zu Rate gezogen, wobei 58 Prozent für iOS und 42 Prozent für Android waren.
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