Elder Scrolls: Bethesda droht, PS4 wegen Crossplay-Fehlens auszulassen

The Elder Scrolls, Kartenspiel, The Elder Scrolls: Legends, Legends Bildquelle: Bethesda
Das Thema Crossplay kennt klare Fronten: Sony gegen den Rest der Videospielwelt, allen voran Microsoft und Nintendo sowie viele Publisher, die plattformübergreifendes Spielen gerne anbieten würden. Nun droht mit Bethesda erstmals einer der großen Spielehersteller dem PS4-Macher. Bethesda hat sich bereits in Vergangenheit für Crossplay ausgesprochen und das Studio, das für Spiele wie Fallout und The Elder Scrolls verantwortlich ist, versucht auch Sony zu überzeugen, diese Funktionalität endlich anzubieten. Nun greift man zum bisher weitreichendsten Schritt, nämlich der Drohung, ein Spiel nicht für die PlayStation 4 zu veröffentlichen.

Denn Studio-Sprachrohr Pete Hines sagte gegenüber Game Informer, dass man die kommende Konsolenversion von The Elder Scrolls: Legends nur auf Plattformen veröffentlichen will, auf denen Crossplay verfügbar ist. Denn diese Art des Spiels sei ein so wichtiger Teil des Spielerlebnisses, dass das auch "im Wesentlichen nicht verhandelbar ist".

The Elder Scrolls: LegendsThe Elder Scrolls: LegendsThe Elder Scrolls: LegendsThe Elder Scrolls: Legends

Eigenes Spiel als Geisel

Damit verschärft Bethesda seine Haltung gegenüber Sony ganz klar, da man sein eigenes Spiel gewisserweise in Geiselhaft nimmt. Hines erläutert, warum man eine so eindeutige Haltung einnimmt: "Wir können nicht über eine Version von Legends sprechen, in der man den Fortschritt mitnimmt, und eine andere Version, in der man in diesem Ökosystem bleibt und die vom Rest abgeschottet ist."


Bei The Elder Scrolls: Legends handelt es sich zwar um keine Hauptausgabe der Spielereihe, sondern "nur" ein digitales Kartenspiel, dennoch ist die klare Haltung des Publishers einigermaßen erstaunlich. Vor allem ist die Festlegung "nicht verhandelbar" doch überraschend eindeutig.

Hines sagt, dass man auch nicht beeindruckt sei, dass sich Sony auch beim derzeit populärsten Spiel der Gamingwelt, Fortnite, weigert, Crossplay anzubieten. "Das ist mir klar. Aber ich gebe nur unsere Haltung wieder. Das ist unsere Absicht und Message. Sie geht auch nicht an jemanden speziell, sondern an alle, über die wir sprechen. Und das ist 100 Prozent klar." The Elder Scrolls, Kartenspiel, The Elder Scrolls: Legends, Legends The Elder Scrolls, Kartenspiel, The Elder Scrolls: Legends, Legends Bethesda
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Ganli Überlebensmesser, Gürtelmesser, Outdoor/Survival Messer, Jagdmesser, Stahl 5CR15MOV, Stahlschmieden Griff, Ledertasche+Holzbox ,Sammelsstück (008)Ganli Überlebensmesser, Gürtelmesser, Outdoor/Survival Messer, Jagdmesser, Stahl 5CR15MOV, Stahlschmieden Griff, Ledertasche+Holzbox ,Sammelsstück (008)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden