Bethesda sorgt mit Fallout-Teaser für Aufregung (Update: "Fallout 76")

Bethesda, Fallout, Vault Boy Bildquelle: Bethesda
Der Spielehersteller Bethesda sorgt im Vorfeld der Gaming-Messe E3 für ordentlich Aufregung in der Szene. Nachdem die Spielefans schon aus dem Häuschen waren, als eine Ankündigung zu "Rage 2" in Aussicht gestellt wurde, versammelten sich nun über hunderttausend User vor einem Twitch-Stream, der nur einen Stillleben-Teaser zur "Fallout"-Reihe zeigte.
Gänzlich ungewöhnlich ist die ganze Sache nicht: Bethesda schafft es durchaus in schöner Regelmäßigkeit, durch ein geschicktes Marketing einen Hype aufzubauen, bevor neue Projekte dann auf der E3 wirklich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Und auch diesmal ist dies der Fall. Das Unternehmen schaffte es immerhin, dass parallel etwa 110.000 Nutzer einen Twitch-Stream ansahen, in dem quasi nur ein Testbild mit der Aufforderung "Please stand by" zu sehen war. Fallout 76 Gehalten war das Bild allerdings im Fallout-Design und vor dem Bildschirm stand eine Vault Boy-Figur. Allein dies dürfte bei eingefleischten Fallout-Fans zu einigem Herzklopfen geführt haben. Auch wenn an dieser Stelle überhaupt noch nicht absehbar ist, was die Entwickler von Bethesda hier konkret vorstellen wollen.

Fallout 5 wohl eher nicht

Denn es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es hier bereits um Fallout 5 gehen könnte. Immerhin wurde der vierte Teil der Reihe erst vor drei Jahren auf den Markt gebracht und somit wäre es wohl etwas zu früh für eine weitere Ausgabe. Zwei Spekulationen haben da schon mehr Substanz: Es könnte eine aufpolierte Neuauflage des populären Fallout 3 geben, das in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum feiert. Gerüchte gibt es aber auch über einen weiteren Ableger der Serie im Stile von Fallout: New Vegas.

Der Fallout-Teaser sorgt aktuell aber auf jeden Fall dafür, dass sich die Spekulationen unter den Spielern neu fokussieren. Seit Monaten kochen immer wieder Gerüchte über ein Weltraum-Rollenspiel namens Starfield hoch - und diese dürften nun erst einmal etwas in den Hintergrund treten - was die Marketing-Experten des Herstellers ja vielleicht auch genau beabsichtigen.

Update 16:55 Uhr: Mittlerweile ist der Twitch-Stream vorbei und Bethesda hat einen Teaser-Trailer zum Fallout 76 genannten Spiel veröffentlich. Um was es sich hier handelt, ist derzeit nicht bekannt, auch aus dem Trailer wird man kaum schlau. Kotaku will aber gehört haben, dass es sich um "irgendein Online-Spiel" handelt.


Bethesda, Fallout, Vault Boy Bethesda, Fallout, Vault Boy Bethesda
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:05 Uhr moreFit Slim 2 Fitness Tracker, Schlafmonitor Smart Armbänder, Aktivitätstracker, Kalorienzähler, Entfernungs-Rechner, Schrittzähler Uhr für iphone 8/7/6/Samsung S8/Galaxy/IOS/AndroidmoreFit Slim 2 Fitness Tracker, Schlafmonitor Smart Armbänder, Aktivitätstracker, Kalorienzähler, Entfernungs-Rechner, Schrittzähler Uhr für iphone 8/7/6/Samsung S8/Galaxy/IOS/Android
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,25
Ersparnis zu Amazon 29% oder 7,74

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden