ProSiebenSat.1 startet demnächst reguläre Ultra-HD-Ausstrahlung

4K, UHD, TV-Sender, Astra, UHD1, Demosender Bildquelle: Astra
Ultra-HD-Fernseher sind mittlerweile omnipräsent. Das liegt auch daran, dass man im Handel auch nichts mehr anderes bekommt, vernünftige Full-HD-Geräte werden immer mehr zur Seltenheit. Was die Inhalte betrifft, so ist "4K" aber immer noch die Ausnahme, wer kein Streaming-Portal nutzt oder einen Ultra-HD-Player hat, der hat nicht viel von seinem schicken neuen Fernseher.

Ab Spätsommer 2018

Doch nun kommt langsam Bewegung in die Sache. Denn der TV-Konzern ProSiebenSat.1 hat heute bekannt gegeben, dass man ab Spätsommer 2018 die ersten Folgen von "Galileo Spezial" und "Rosins Restaurants" im ultrahochauflösenden Format UHD (4K) mit HDR produzieren und ausstrahlen wird. Laut dem Medienkonzern sollen in den folgenden Monaten weitere UHD-Eigenproduktionen dazukommen.

Für den Empfang sind natürlich einerseits ein passender Fernseher (Ultra-HD- sowie eventuell auch HDR-tauglich) eine Voraussetzung, anderseits ein unterstützter Empfangsweg. ProSiebenSat.1 schreibt in einer Pressemitteilung, dass die 4K-Inhalte über den Astra-Satelliten auf dem Sender UHD1 via HD+ zu empfangen sein werden.

Auch über das Web

Wer nicht auf Satellitenempfang zugreifen kann, der kann die Sendungen auch über die Web-Streaming-Dienste der jeweiligen Kanäle sowie über das "Red Button"-Angebot von ProSiebenSat.1 abrufen.


Bei ProSiebenSat.1 ist man natürlich mehr als optimistisch, was die neue Ausstrahlungstechnik betrifft: "Mit der Ausstrahlung dreier Reportagen von Abenteuer Leben in UHD via HbbTV im vergangenen Jahr haben wir unsere Innovationsführerschaft im Digitalbereich unter Beweis gestellt", sagte Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer von ProSiebenSat.1.

Berbel weiter: "Nun erweitern wir die Verbreitung von UHD auch auf weitere lineare Verbreitungswege. Die höhere Auflösung von UHD, der höhere Kontrastumfang von HDR und das erweiterte Farbspektrum kommen insbesondere bei Dokumentations- und Reportage-Formaten voll zur Geltung. Wir sind uns sicher, dass das unsere Zuschauer begeistern wird!"

Siehe auch: RTL startet am Wochenende erste TV-Übertragungen im UHD-Format 4K, UHD, TV-Sender, Astra, UHD1, Demosender 4K, UHD, TV-Sender, Astra, UHD1, Demosender Astra
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:45 Uhr MAZE Alpha X 6+64 GB Smartphone mit Android 7.0, 6 zoll Borderless FHD Octa-Core, Dual SIM, Bluetooth 4.1, 2.5 D gebogenes GlasMAZE Alpha X 6+64 GB Smartphone mit Android 7.0, 6 zoll Borderless FHD Octa-Core, Dual SIM, Bluetooth 4.1, 2.5 D gebogenes Glas
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
249,99
Blitzangebot-Preis
203,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 46
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden