UHD Blu-ray: 72 Kopierschutz-Keys frei verfügbar - AACS 2.0 geknackt?

Sony, Film, 4K, Ultra HD Blu-ray Bildquelle: Sony
Blu-ray Discs mit Ultra-HD-Inhalten galten bisher als gut geschützt, so dass ein freies Kopieren der hochauflösenden Filme nicht ohne weiteres möglich war. Jetzt scheint auch diese letzte Bastion der Kopierschützer zu bröckeln, denn eine lange Liste von Schlüsseln für den AACS 2.0 Standard ist ins Internet gelangt.
Wie Torrent Freak berichtet, ist vor kurzem eine Liste von 72 neuen AACS 2.0-Keys in diversen einschlägigen Foren aufgetaucht. Die Keys sind für eine Reihe von aktuell auf Blu-ray in UHD-Auflösung erhältlichen Filmen gedacht und ermöglichen die Umgehung des Kopierschutzes, wodurch dann die Erstellung von illegal verbreiteten Rips der Medien möglich wird.

Bisher galt die AACS 2.0 Verschlüsselung als weitestgehend sicher, so dass nur wenige UHD-Discs in gerippter Form in Umlauf geraten waren. Allerdings wurde vor einigen Monaten ein erstes Tool zum Rippen von Blu-ray Discs mit UHD-Inhalten veröffentlicht, das mit einem aus bisher unbekannter Quelle stammenden Paket an Verschlüsselungs-Keys arbeitet. Die jetzt geleakte Liste mit ihren 72 Keys kommt ebenfalls aus einer bisher nicht nachvollziehbaren Quelle.

Die Keys funktionieren Angaben aus den Foren zufolge durchaus, so dass bereits die ersten Rips damit erstellt werden konnten. Die Liste enthält Keys für bekannte Filme wie Deadpool, Hancock, Passengers, Star Trek: Into Darkness und The Martian. In einigen Fällen liegen sogar mehrere Schlüssel für bestimmte Filme vor, was wohl auf Unterschiede zwischen den je nach Region veröffentlichten UHD-Discs zurückzuführen ist.

Die Liste der geleakten AACS 2.0 Keys für die diversen UHD Blu-ray Discs legt nahe, dass der Verschlüsselungsstandard selbst möglicherweise geknackt wurde. Da die Herkunft der Keys aber noch offen ist, kann dies nicht bestätigt werden. Ebenso ist offen, wie die Quelle an die Schlüssel gelangen konnte. Sony, Film, 4K, Ultra HD Blu-ray Sony, Film, 4K, Ultra HD Blu-ray Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren92
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr TechniSat DIGITRADIO 360 IR / Digital-Radio mit Multiroom-StreamTechniSat DIGITRADIO 360 IR / Digital-Radio mit Multiroom-Stream
Original Amazon-Preis
190,69
Im Preisvergleich ab
178,95
Blitzangebot-Preis
151,47
Ersparnis zu Amazon 21% oder 39,22

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden