6 Milliarden Umsatz: GTA 5 schlägt Hollywood & die Game-Konkurrenz

Umsatz, Gta, Aktienkurs, Take Two Bildquelle: Marketwatch
Laut einer neuen Statistik kann sich GTA 5 jetzt zu den erfolgreichsten Medienprodukten zählen und in Sachen Umsatz auch große Hollywood-Blockbuster wie Avatar weit hinter sich lassen. Auch im Vergleich mit der Videospiele-Konkurrenz wird klar: Der aktuelle GTA-Titel lässt die Erfolge anderer Serien verblassen.

GTA 5 lässt sie in Sachen Umsatz alle hinter sich

Dass GTA zu den bisher erfolgreichsten Spieleserien zählt, ist klar. Spätestens seit der Veröffentlichung von GTA 3 und der Einführung der 3D-Perspektive in die Gangster-Spielewelt gehört jede Version von Grand Theft Auto zu den absoluten Verkaufsschlagern - und das, obwohl die Spiele bis zu GTA 4 immer zunächst exklusiv auf der Playstation 2 gestartet waren. Wie eine neue Statistik jetzt aufzeigt, sind mit GTA 5 für Publisher Take-Two in Sachen Umsatz und Verkaufszahlen aber ganz neue Zeiten angebrochen. Infografik: Grand Theft Auto V auf RekordkursGrand Theft Auto V auf Rekordkurs Wie das Branchenmagazin Marketwatch in seinem neuen Bericht vorrechnet, konnte GTA 5 seit dem Start im Jahr 2013 einen Umsatz in Höhe von rund sechs Milliarden US-Dollar einspielen. Der Bericht zieht hier den Vergleich zum bisher umsatzstärksten Hollywood-Blockbuster Avatar, der alle Einnahmequellen zusammengenommen einen Umsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar vorweisen kann. Beide Medien-Produkte hatten dabei ein ähnlich hohes Produktionsbudget: 237 Millionen US-Dollar bei Avatar und 265 Millionen bei GTA 5. "Das ist echt ein verrückter Ausreißer", so der Analyst Doug Creutz gegenüber Marketwatch.

Auch andere aktuelle Spieleserien haben keine Chance gegen GTA 5

Ein genauer Blick auf die Verkaufszahlen von GTA 5 macht klar, dass das Spiel dabei auch fast fünf Jahre nach seinem Start immer noch Millionen von Dollar in die Kassen spült - 2017 war das Spiel in den USA laut Daten der Analysten der NPD Group immer noch auf Platz 6 der meistverkauften Spiele zu finden. Wie Marketwatch mitteilt, hat GTA 5 damit vor Kurzem die Marke von 90 Millionen verkauften Einheiten geknackt.

Alle Daten zum großen kommerziellen Erfolg hat Marketwatch in einer Infografik zum GTA-V-Erfolg zusammengefasst. Wir haben diese für euch auf Deutsch übersetzen. Mit einem Klick auf den Ausschnitt oben könnt ihr die gesamte Infografik ausklappen - und wenn ihr noch mehr Inhalte dieser Art sucht, dann schaut doch mal im WinFuture-Infografik-Portal vorbei.

Mehr spannende Infografiken Das WinFuture Infografik-Portal Umsatz, Gta, Aktienkurs, Take Two Umsatz, Gta, Aktienkurs, Take Two Marketwatch
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:35 Uhr Echo Dot for Binding ?Echo Dot for Binding ?
Original Amazon-Preis
11,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,80

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden