Populärer YouTube-Downloader KeepVid ist jetzt Geschichte

Erneut ist einer der meistgenutzten Downloader-Dienste für Video­platt­formen wie YouTube verschwunden. Statt einem Eingabefeld für den jeweiligen Link erwartet den Nutzer nun nur noch eine Seite voller aufklärerischer Informationen, die im wesentlichen darauf hinauslaufen, dass man keine Downloader mehr nutzen sollte.
Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range
Youtube
KeepVid war lange Jahre eines der besten Angebote in seinem Segment und unterstützte neben YouTube auch Alternativen wie Dailymotion, Facebook, Vimeo und so weiter. Bei den Nutzern war der Service unter anderem deshalb geschätzt, weil er ohne Probleme und Fallstricke funktionierte. So konnte man sich problemlos auch mal einige Beiträge herunterladen und beispielsweise bei Bahn- oder Flugreisen anschauen, wenn keine vernünftige Netzverbindung verfügbar ist.
KeepVid gestern und heuteKeepVid gestern... KeepVid gestern und heute...und heute.
Nun wurde der Dienst aber ohne vorherige Warnung abgeschaltet, berichtete TorrentFreak. Auf der Seite findet sich nun unter anderem der Hinweis, dass nur Videos heruntergeladen werden sollten, in deren Umfeld auch ein offizieller Download-Link angeboten wird. Die ganze Aufmachung der nun geschalteten Seite deutet darauf hin, dass die Betreiber des bisherigen Dienstes auf irgendeine Art Ärger mit Rechteanbietern bekommen haben.

Klage ist wenig wahrscheinlich

Nimmt man jetzt Kontakt mit den Betreibern auf, heißt es lediglich, dass es keine Download-Option mehr geben wird. Weitergehende Erläuterungen bekommt man auch auf diesem Weg nicht. Man wolle sich zukünftig aber der Weiterentwicklung anderer Tools zur Arbeit mit Online-Inhalten widmen, hieß es.

Eine offizielle Bestätigung, dass irgendjemand juristisch gegen die Betreiber von KeepVid vorgegangen ist, gibt es insofern nicht. Angesichts der Reaktion und dem Umbau der Seite ist dies auch eher unwahrscheinlich - in diesem Fall hätte man wohl doch eher zerknirschte Erklärungen zu hören bekommen. Die Sache sieht eher danach aus, als wäre der Besitzer der Seite zu der Einsicht gekommen, einen anderen Weg einzuschlagen. Oder der Sinneswandel wurde durch einen finanziellen Beitrag von Außen gefördert.

Download YouTube Downloader HD - Videos herunterladen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!