Groove Music-Player bekommt Equalizer und andere neue Features

Windows 10, App, Musik-Streaming, xbox music, Groove Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat den Groove Music Pass zwar eingestellt, die Player-App mit Namen Groove Music wird aber fleißig weiterentwickelt. Mit dem neu­es­ten Update bekommt diese jetzt endlich auch eine Equalizer-Funk­tion. Für viele dürfte die Wiedergabe-App damit erst zu einem voll­wer­ti­gen Player werden, da der Windows Mixer selbst keinen Equalizer mitbringt. Groove Music ist Microsofts Standard-App für die Audiowiedergabe, auch wenn der Windows Media Player weiterhin verfügbar ist. Im Gegensatz zu diesem handelt es sich bei Groove Music um eine UWP-App, die auch unter Windows 10 S, beziehungsweise dem kommenden S-Modus, und auf anderen Gerätetypen wie der Xbox One funktioniert.

Der bislang fehlende Equalizer in Groove Music dürfte bei vielen auf der Wunschliste ganz oben gestanden haben. In der aktualisierten App findet man diesen bei den Einstellungen unter Wiedergabe. Dort kann man dann Tiefen, Mitten und Höhen manuell fein justieren oder eines der vorbereiteten Soundprofile aus­wäh­len. Insgesamt stehen neun Presets für ver­schie­de­ne Musikarten zur Verfügung. Eines davon analysiert die Musik bei der Wiedergabe automatisch und ermittelt damit eine optimierte Equalizer-Einstellung.

Weitere Verbesserungen

In der aktuellen Wiedergabe kann man jetzt endlich auch Songs entfernen und über das Kontextmenü stehen ein paar weitere Optionen bereit. Titel lassen sich damit in der Wie­der­ga­beliste etwa nach oben oder unten verschieben. Wer auf Effekte steht, kann sich zudem über auf dem Sperrbildschirm anzeigbare Album- bzw. Künstlergrafiken freuen. Die Funktion gab es schon einmal unter Windows 8.1. Sie war aber zwischenzeitlich von Mi­cro­soft wieder entfernt worden. Wenn ihr die beschriebenen Funktionen noch nicht sehen könnt, müsst ihr wohl noch etwas warten. Nicht jeder bekommt die App-Updates zur glei­chen Zeit. Die Versionsnummer dafür ist 10.18011.1271.0.

Groove Music-App Download im Windows Store Windows 10, App, Musik-Streaming, xbox music, Groove Windows 10, App, Musik-Streaming, xbox music, Groove Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden