1,5 Milliarden Euro für Apps:
Deutsche lieben vor allem In-App-Angebote
Der deutsche App-Markt wächst in den letzten Jahren nicht mehr so stark
Der Branchenverband Bitcom liefert mit seiner aktuellen Analyse zu den Umsätzen mit mobilen Anwendungen für Smartphones oder Tablets wieder einmal einen Einblick, wie sich die Branche in den letzten Jahren entwickelt hat und mit welchen Angeboten die Entwickler ihre deutschen Nutzer dazu bewegen, für Apps Geld auszugeben. Dabei setzten sich 2017 die schon bisher dominanten Trends fort: Der Umsatz der Branche wächst weiter und Deutsche zahlen fast nur für In-App-Angebote.Auch 2017: Wachsende Umsätze... ...und Download-Zahlen Wie auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance errechnet wurde, konnten 2017 mit Apps für Smartphones und Tablets in Deutschland 1,5 Milliarden Euro umgesetzt werden - zum Vergleich: Im Jahr 2014 lag dieser Wert noch bei rund 909 Millionen, 2015 dann schon bei 1,3 Milliarden. Allerdings ist hier auch ein Negativtrend zu erkennen: Während sich der Umsatz zwischen 2014 und 2015 um 42 Prozent steigerte, wuchs er zwischen 2016 und 2017 nur noch um vier Prozent.
Wenn die Deutschen bezahlen, dann nicht beim Kauf, sondern in der App
Laut der Analyse wurden in Deutschland aus den zwei größten App Stores für Android und iOS im letzten Jahr 1,8 Milliarden Apps heruntergeladen. Die Zahlen zeigen dabei deutlich, dass kostenpflichtige Apps bei den Kunden hierzulande kaum Anklang finden:- 1,2 Milliarden Euro (79 Prozent) des App-Umsatzes werden über kostenpflichtige Angebote innerhalb der App erzielt, etwa für die Erweiterung von Spielen.
- 232 Millionen Euro (15 Prozent) können per Werbung eingespielt werden.
- 91 Millionen (6 Prozent) entfallen auf Umsätze, die mit dem App-Kaufpreis erzielt werden.
Mit einem Blick auf die letzten Jahre zeigt sich hier natürlich auch ein allgemeiner Trend in der App-Entwicklung: Immer mehr Anwendungen setzen darauf, dass Nutzer nach dem kostenlosen Download Gefallen an In-App-Angeboten finden. Für Apps, die zunächst einen Kaufpreis haben, scheint in diesem Markt immer weniger Platz.
Thema:
Neue Google Play-Bilder
Videos zum Thema Google
- Google zeigt beim Super Bowl, wie KI Blinden beim Fotografieren hilft
- Nebula Mars 3 Air: Kompakter Beamer mit Google-TV im Test
- Pixel Tablet mit Dock im Test: So gut ist das neue Tablet von Google
- Erste Eindrücke: Google Pixel Tablet mit Stift und Dock ausgepackt
- Virtuelle Meetings: Google zeigt neuen Prototyp von Project Starline
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99 €
Blitzangebot-Preis
31,99 €
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8 €
Neue Nachrichten
- Copilot "schlechter" als ChatGPT: Microsoft gibt Nutzern die Schuld
- Notebooksbilliger: Viele Technik-Produkte wieder stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- iOS 17.4-Update bringt neue Ladegeschwindigkeit für iPhone 12-Familie
- Microsoft kündigt neue OneDrive-Funktionen für Microsoft 365 Basic an
- "Was ist neu": Microsoft Store-Update zeigt nun Changelog mit an
- New York erlaubt selbstfahrende Autos - solange sie nicht selbst fahren
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen