Google zieht die Zügel an: Play Store bekommt strengere Regeln

App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium Bildquelle: Android Police
Google hat eine Serie von Maßnahmen angekündigt, die das Android-Ökosystem sicherer machen sollen. In mehreren Schritten werden 2018 und 2019 die Regeln für App-Entwickler im Google-Play-Store deutlich verschärft.
Android ist in gewissem Maße heute das, was Windows in den 1990er Jahren war: Ein fast schon monopolartig verbreitetes, und gleichzeitig ziemlich unsicheres System. Die kurzen Entwicklungszyklen und vielen im Umlauf befindlichen Gerätetypen verschärfen die Pro­ble­ma­tik noch. Trotz stetiger Verbesserungen von Version zu Version steigt die Zahl der in Android entdeckten Sicherheitslücken rasant an und bieten Hackern ein gefundenes Fressen, um sich dieser zu bedienen.

Google ist sich der Problematik durchaus bewusst und will neben Verbesserungen bei An­droid durch neue Regeln bei Google Play die App-Sicherheit durch die Bank erhöhen. Ab der zweiten Jahreshälfte werden im Google-Play-Store neue Apps und App-Updates nur noch angenommen, wenn in diesen aktuellere API-Versionen von Android genutzt werden. Für neue Apps gelten die Regeln ab August 2018, für App-Updates ab November 2018.


64-Bit für mehr Performance

Um die durchschnittliche Performance von Android-Apps zu verbessern, müssen Entwickler neben 32-Bit-Versionen ab August 2019 zwin­gend dann auch immer eine 64-Bit-Version für neue Apps und App-Updates anbieten. Google hatte den 64-Bit-Support mit Android 5.0 eingeführt. 40% aller neu verbundenen An­droid-Geräte hätten bereits zusätzlich 64-Bit-Support. Mit der frühzeitigen Bekanntmachung der Maßnahme will man den Entwicklern genügend Zeit geben, um 64-Bit-Versionen ihrer Apps auszuarbeiten.

Schon ab dem Frühjahr 2018 wird Google Play außerdem die von den Entwicklern hochgeladenen APK-Installer um Sicherheits-Metadaten ergänzen, mit denen die Authentizität von Apps noch besser überprüft werden kann. App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium App Store, Gratis, Play Store, Google Play, Filter, Premium Android Police
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:04 Uhr Bluetooth Kopfhörer HolyHigh Yuanguo2 Best Wireless Sport Kopfhörer mit einem IPX7 Mikrofon / wasserfeste HD Steoreo Kopfhörer f¨¹rs Fitnesstudio / Ger?usch unterdr¨¹ckendes HeadsetBluetooth Kopfhörer HolyHigh Yuanguo2 Best Wireless Sport Kopfhörer mit einem IPX7 Mikrofon / wasserfeste HD Steoreo Kopfhörer f¨¹rs Fitnesstudio / Ger?usch unterdr¨¹ckendes Headset
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden