Vorbild Apple, Microsoft & Co: Google plant eigenen Flagship-Store

Google, google store, Google Store Chicago Bildquelle: Newcastle Limited
Der US-Internetkonzern könnte in naher Zukunft erstmals ein eigenes Ladengeschäft eröffnen und damit in die Fußstapfen von Firmen wie Apple, Microsoft, Samsung und anderen treten. Natürlich soll damit der Vertrieb der hauseigenen Hardware gefördert werden, denn Google bietet selbst mittlerweile eine ganze Reihe von Geräten an. Wie die Chicago Tribune berichtet, steht Google kurz vor dem Abschluss der Formalitäten zur Einrichtung eines großen Flagship Stores in der Millionenmetropole Chicago. Konkret geht es um ein Gebäude in einem Fulton Market District genannten Teil der Stadt. Das neue Geschäft würde sich damit in direkter Nachbarschaft der bereits lange bestehenden Google-Büros in Chicago befinden. Google-Store ChicagoDieses Gebäude in der 851 W. Randolph Street in Chicago könnte der erste echte Google Store werden Dem Bericht zufolge plant Google dort die Einrichtung eines über zwei Stockwerke reichenden Verkaufsbereichs, wobei das Gebäude ganze 1300 Quadratmeter Fläche bieten würde. Damit hätte man genug Platz, um neben den kommenden Google Pixel-Smartphones, der geplanten Smartwatch mit WearOS, den hauseigenen Chromebooks und Tablets und anderen Elektronikprodukten auch noch die eigenen Dienste und Webangebote vorzustellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Google seine Produkte direkt im Einzelhandel verkauft, allerdings betrieb man bisher nur kurzzeitig eigene Pop-Up-Stores oder präsentierte die Geräte nach einem "Shop-in-Shop"-Konzept in den Filialen von großen Einzelhändlern. So begann Google bereits vor einiger Zeit damit, eigene Mini-Stores in Elektronikmärkten wie Media Markt in Deutschland und Currys in England einzurichten.

Bereits 2015 stand Google kurz vor der Eröffnung eines echten eigenen Ladengeschäfts - Anlass für die entsprechenden Überlegungen war damals vermutlich die Einführung der ersten hauseigenen Smartphones, die Google unter seiner Marke vertreibt. Letztlich scheiterte das Vorhaben, in einer der besten Lagen von New York City einen ersten Google-Store zu eröffnen. Stattdessen vermietete Google die dortigen Räume an ein anderes Unternehmen. Das Objekt befand sich damals in direkter Nachbarschaft eines Apple Stores. Google, google store, Google Store Chicago Google, google store, Google Store Chicago Newcastle Limited
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr KKmoon LCD Digital Programmierbares Konstantes Spannung Strom Step-down Spg.Versorgungsteil-Modul DC 0-50.00V/0-15.00A¡­KKmoon LCD Digital Programmierbares Konstantes Spannung Strom Step-down Spg.Versorgungsteil-Modul DC 0-50.00V/0-15.00A¡­
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
35,69
Ersparnis zu Amazon 22% oder 10,30
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden