Vorbild Apple, Microsoft & Co:
Google plant eigenen Flagship-Store

Der US-Internetkonzern könnte in naher Zukunft erstmals ein eigenes Ladengeschäft eröffnen und damit in die Fußstapfen von Firmen wie Apple, Microsoft, Samsung und anderen treten. Natürlich soll damit der Vertrieb der hauseigenen Hardware gefördert werden, denn Google bietet selbst mittlerweile eine ganze Reihe von Geräten an.
Wie die Chicago Tribune berichtet, steht Google kurz vor dem Abschluss der Formalitäten zur Einrichtung eines großen Flagship Stores in der Millionenmetropole Chicago. Konkret geht es um ein Gebäude in einem Fulton Market District genannten Teil der Stadt. Das neue Geschäft würde sich damit in direkter Nachbarschaft der bereits lange bestehenden Google-Büros in Chicago befinden. Google-Store ChicagoDieses Gebäude in der 851 W. Randolph Street in Chicago könnte der erste echte Google Store werden Dem Bericht zufolge plant Google dort die Einrichtung eines über zwei Stockwerke reichenden Verkaufsbereichs, wobei das Gebäude ganze 1300 Quadratmeter Fläche bieten würde. Damit hätte man genug Platz, um neben den kommenden Google Pixel-Smartphones, der geplanten Smartwatch mit WearOS, den hauseigenen Chromebooks und Tablets und anderen Elektronikprodukten auch noch die eigenen Dienste und Webangebote vorzustellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Google seine Produkte direkt im Einzelhandel verkauft, allerdings betrieb man bisher nur kurzzeitig eigene Pop-Up-Stores oder präsentierte die Geräte nach einem "Shop-in-Shop"-Konzept in den Filialen von großen Einzelhändlern. So begann Google bereits vor einiger Zeit damit, eigene Mini-Stores in Elektronikmärkten wie Media Markt in Deutschland und Currys in England einzurichten.

Bereits 2015 stand Google kurz vor der Eröffnung eines echten eigenen Ladengeschäfts - Anlass für die entsprechenden Überlegungen war damals vermutlich die Einführung der ersten hauseigenen Smartphones, die Google unter seiner Marke vertreibt. Letztlich scheiterte das Vorhaben, in einer der besten Lagen von New York City einen ersten Google-Store zu eröffnen. Stattdessen vermietete Google die dortigen Räume an ein anderes Unternehmen. Das Objekt befand sich damals in direkter Nachbarschaft eines Apple Stores.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!