Android Go: Die "Light"-Version des Google-Betriebssystems startet

Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Android 8.0 Oreo, Android 8.1, Android Go, Go Edition Bildquelle: Google
Das mobile Betriebssystem Android ist für Geräte der Einsteiger- bis zur Top-Kategorie verfügbar, in der Theorie soll es auf allen unterstützten Systemen gleich gut laufen. Das ist aber natürlich nur auf dem Papier so, da schwächere Smartphones durchaus Probleme bekommen können. Android Go ist nun als "Oreo Edition" verfügbar.
Android Go, das man wohl am besten mit Android Light umschreiben kann, wurde im vergangenen Mai auf der Google I/O vorgestellt, nun ist es für Hersteller und Entwickler verfügbar. Die neue Version des Betriebssystems heißt offiziell Android Oreo (Go Edition), bisher war diese Version der Firmware schlicht als Android Go bekannt.

Android Go zeichnet sich vor allem durch ein Merkmal aus: Es ist eine Version von Android Oreo, die für Geräte mit einem Arbeitsspeicher zwischen 512 MB und 1 GB optimiert worden ist. Die Unterschiede zwischen der "Mutterversion" und der reduzierten Fassung sollen aber laut Google verhältnismäßig gering bzw. kaum wahrnehmbar sein. Auch in Sachen Updates soll Android Go nicht wie eine zweite Wahl behandelt werden und mehr oder weniger parallel die Aktualisierungen erhalten.

Android GoAndroid GoAndroid GoAndroid Go

Speicherbedarf stark reduziert

Als Vorteile listet das Unternehmen auf, dass die Go-Ausgabe bis zu 30 Prozent schneller startet, der Speicherbedarf wurde in etwa halbiert. Letzteres erreicht man nicht nur über das Betriebssystem selbst, sondern auch über die jeweiligen Go-Apps: Denn vorinstalliert sind die schlanken Ausgaben von Google Assistant, YouTube, Google Maps, Gmail und Co.

Im Westen wird man von Android Oreo (Go Edition) aber wohl nicht ganz so viel zu sehen bekommen, denn der aktuelle Fokus dieser Version ist Indien. Wie TechCrunch anmerkt, ist es auch kein Zufall, dass das Betriebssystem bei einem Event namens Google Developer Days India im indischen Bangalore vorgestellt worden ist.

Siehe auch: Android Go soll selbst auf Billigst-Smartphones gutes Erlebnis bieten Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Android 8.0 Oreo, Android 8.1, Android Go, Go Edition Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Android 8.0 Oreo, Android 8.1, Android Go, Go Edition Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden