Nun andersrum: Apple bezichtigt jetzt Qualcomm der Patentverletzung

Qualcomm, Snapdragon, Snapdragon 805 Bildquelle: Qualcomm
Der Patentkrieg zwischen Chiphersteller Qualcomm und dem iPhone-Riesen Apple bekommt eine unerwartete Wendung: Apple hat jetzt in San Diego eine Gegenklage eingereicht - Qualcomm soll demnach Patente von Apple in einigen Snapdragon-Prozessoren nutzen, die in Android-Smartphones zum Einsatz kommen.
Im Sommer hatte der US-Chiphersteller Qualcomm den iPhone-Riesen Apple vor Gericht gezerrt, nachdem Apple sich gegen die von Qualcomm diktierte Lizenzvereinbarung gestellt hatte. Apple hatte daraufhin Qualcomm vorgeworfen, ein erpresserisches Geschäftsmodell zu betreiben. Qualcomm antwortete mit dem Versuch, die iPhone-Herstellung direkt in China untersagen zu lassen. Laut der Nachrichtenagentur Reuters geht es nun in der Art weiter, und zwar mit einer Gegenklage von Apple.


Es geht um Akkus

Apples Anwälte bezichtigen nun Qualcomm in mehreren Fällen Patente für das Batterie-Laufzeit-Management zu verletzten. Apple habe diese Technologien weit vor Qualcomm patentieren lassen und erwarte daher nun eine Entschädigung.

Schadenshöhe unbekannt

Die besagten Apple-Patente sollen laut der in San Diego eingereichten Klageschrift unter anderem in den beiden verhältnismäßig neuen Snapdragon-Prozessoren der 800- und 820-Serien zum Einsatz kommen. Reuters schreibt, Apple habe zudem noch einmal vehement zurückgewiesen gegen Qualcomm-Schutzrechte zu verstoßen, die sich um Batterielaufzeiten drehen. Der iPhone-Hersteller will nun die Summe für den Schadensersatz feststellen lassen, da man aktuell noch nicht weiß, wie hoch die Verkaufszahlen der Snapdragon-Prozessoren 800 und 820 waren.

Da sie vor allem in Android-Smartphones der gehobenen Preisklasse zum Einsatz kamen, wird eine Schadenssumme von mehreren Hundert Millionen US-Dollar vermutet.

Siehe auch: Qualcomm verklagt Apple: Modem-Geheimnisse an Intel weitergereicht?

Qualcomm, Snapdragon, Snapdragon 805 Qualcomm, Snapdragon, Snapdragon 805 Qualcomm
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden