Star Wars Battlefront 2 "kostet" EA mehrere Milliarden Dollar

Der Shooter Star Wars Battlefront 2 sollte für Electronic Arts eigentlich der programmierte Herbst- und Vorweihnachtshit werden, stattdessen kann man ihn inzwischen als Debakel werten. Denn die Debatte rund um Lootboxen hat den Publisher viel Geld gekostet, da die Aktie von EA daran zu leiden hatte.
Ea, Star Wars, Dice, Star Wars: Battlefront, Battlefront, Star Wars: Battlefront 2, Star Wars: Battlefront II
EA
Die Aufregung rund um Star Wars Battlefront 2 und die Lootboxen des Spiels hat medial riesige Wellen geschlagen. Ob sich das trotz diverser Boykott-Aufrufe maßgeblich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat, ist nicht ganz klar, denn in so manchem Land hat der Shooter dennoch die Chartspitze erklommen.

Dennoch hätte Electronic Arts zweifellos auf die Debatte verzichten können. Denn laut einem Bericht von CNBC ist die Aktie zuletzt um 8,5 Prozentpunkte gefallen. Damit hat EA mehr als drei Milliarden an Börsenwert verloren.


Das ist im Jahresendspurt besonders unangenehm für das Unternehmen, da das eigentlich die Zeit des Jahres ist, in der die Geschäfte in jeder Hinsicht am besten laufen. Zum Vergleich: Die Aktien der Konkurrenten Take-Two und Activision Blizzard sind im selben Zeitraum um fünf bzw. 0,7 Prozentpunkte gestiegen.

"Enttäuschend"

Zahlreiche Spieler haben das Spiel zwar wohl dennoch gekauft, allerdings hätte EA sicherlich weitaus mehr an Frau und Mann bringen können, wenn man keinen Lootbox-Shitstorm gehabt hätte. Das zeigen auch die Zahlen vom vergangenen Black-Friday-Wochenende. Laut dem Wall-Street-Analyten Drew Crum sei man von den Verkäufen am wichtigsten Handelstag des Jahres in den USA "unbeeindruckt" bzw. enttäuscht, als Grund gab er in einem Schreiben an seine Kunden natürlich den "kontroversen Launch" an.

Der Ärger ist für EA noch nicht vorbei, denn Battlefront 2 und man selbst wird zum Negativ-Aushängeschild einer politischen Diskussion im Zusammenhang mit Lootboxen. Denn viele sind der Ansicht, dass dieses Gameplay-Element als Glücksspiel gesehen werden kann.

Siehe auch: Belgien stuft Lootboxen als Glücksspiel ein, will sie in der EU verbieten
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!