Ehemaliger iranischer Militär-Hacker für HBO-Angriff verantwortlich

TV-Serie, Game of Thrones, HBO Bildquelle: HBO
Im vergangenen Sommer hielt ein massiver Hackerangriff auf den Abo-Sender HBO die Entertainment-Welt in Atem, vor allem weil sich dieser während der damals aktuellen siebenten Staffel von Game of Thrones ereignet hat. Der Hacker hat sechs Millionen Dollar gefordert, damit er interne Dokumente nicht veröffentlicht. Nun ist bekannt, wer dafür verantwortlich war.
Das US-amerikanische Justizministerium hat laut einem Bericht des Filesharing-Blogs TorrentFreak einen Iraner angeklagt, für den Angriff auf HBO sowie den daraus resultierenden Datendiebstahl verantwortlich zu sein. Dem 29-Jährigen mit dem Namen Behzad M., der in Vergangenheit für das iranische Militär als Hacker tätig gewesen sein soll, wird vorgeworfen, die HBO-Systeme infiltriert und dort proprietäre Daten gestohlen zu haben.

Zu den entwendeten Materialien haben Drehbücher und unveröffentlichte Serienepisoden sowie diverse Interna des Senders gehört. M. wird in diesem Zusammenhang auch Erpressung vorgeworfen, da er den erwähnten Betrag von sechs Millionen Dollar (in Form von Bitcoin) gefordert hat, um von einer Veröffentlichung der Informationen abzusehen.


Der iranische Staatsbürger soll für das Militär seines Landes gearbeitet und dabei Angriffe auf fremde Staaten durchgeführt haben, darunter nukleare Software sowie israelische Infrastruktur. Überdies soll er Mitglied des "Turk Black Hat"-Hacker-Teams gewesen sein.

Aufenthaltsort unbekannt

Die Angriffskampagne gegen HBO hat wohl im Mai dieses Jahres begonnen. Zunächst hat er Netzwerk und Mitarbeiter ausgekundschaftet, um sich später mit gehackten Nutzerkonten Zugriff zum HBO-Netzwerk zu verschaffen. Dort konnte er rund 1,5 Terabyte an Daten herunterladen bzw. kopieren.

M. forderte dann Lösegeld und erhöhte den Betrag, da sich HBO geweigert hat, zu zahlen. Doch HBO blieb standhaft und zahlte nicht. Es ist aber unklar, ob der Hacker je ein US-Gericht von innen sehen wird, da sein Aufenthaltsort nicht bekannt ist. TV-Serie, Game of Thrones, HBO TV-Serie, Game of Thrones, HBO HBO
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr EGOGO Herren Canvas Umhängetasche Schultertasche Messenger Bag Kuriertasche Tasche für Arbeit, Schule E527-1EGOGO Herren Canvas Umhängetasche Schultertasche Messenger Bag Kuriertasche Tasche für Arbeit, Schule E527-1
Original Amazon-Preis
20,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,20

Tipp einsenden