Experience 9.0: Samsung startet Beta-Programm zu Android 8.0 Oreo

Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Android 8.1 Bildquelle: Google
Die aktuellste Version des Betriebssystems von Google hat die Nummer 8.0 und ist nach einer beliebten Kekssorte benannt. Google hat die finale Version des Betriebssystems im August veröffentlicht und wie immer dauert es ein wenig, bis die anderen Hersteller nachziehen. Samsung hat nun das Betaprogramm zu Oreo gestartet.
Der koreanische Hersteller Samsung war in Vergangenheit berühmt-berüchtigt dafür, sich in Sachen neuer Android-Versionen viel (zu viel) Zeit zu lassen. Inzwischen hat sich das klar verbessert, auch wenn man nach wie vor nicht zu den schnellsten Anbietern gehört. Immerhin hat Samsung seit einer Weile ein Betaprogramm, über das Interessierte und Mutige neue Firmware-Versionen ausprobieren können.

Galaxy S8(+)-Besitzer in drei Ländern können teilnehmen

Im Fall von Android 8.0 "Oreo" wird der Start laut SamMobile schon seit Wochen erwartet, nun ist es aber tatsächlich soweit: Das Beta-Programm wurde von Samsung offiziell angekündigt und gestartet. Teilnehmen können aktuell Besitzer eines Galaxy S8 und Galaxy S8+, derzeit ist das aber nur in einigen wenigen Regionen möglich, nämlich Südkorea, USA und Großbritannien.


Nicht verwirren lassen sollte man sich von der Bezeichnung, denn die Android-8.0-Beta heißt beim koreanischen Hersteller offiziell Samsung Experience 9.0 Beta. Diese folgt auf die Samsung-"Erfahrung" (ehemals als TouchWiz bekannt) mit der Nummer 8.5, die ihr Debüt mit dem Galaxy Note 8 gegeben hat.

Wann Samsung die Betaphase auf weitere Märkte ausdehnen wird, ist aktuell nicht bekannt. Dass es diese Erweiterung der Verfügbarkeit geben wird, steht aber außer Zweifel, Deutschland soll in der zweiten Phase dabei sein. Voraussetzung ist jedenfalls ein aktiver Samsung-Account sowie die Anmeldung über die Samsung Members-App.

Siehe auch: Samsung Galaxy S9 - Konzept-Designer zeigen wahrscheinliches Design

Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Android 8.1 Betriebssystem, Google, Android, Android 8.0, Oreo, Android Oreo, Android 8.1 Google
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Preisvergleich Samsung Galaxy S8:

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59 Uhr Lenovo Thinkpad T420 (Zertifiziert und Generalüberholt)Lenovo Thinkpad T420 (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
249,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
198,00
Ersparnis zu Amazon 21% oder 51,90

Tipp einsenden