Selbstbewusst: Tesla macht Werbung für den Autopilot & zeigt Details
Nach dem ersten Unfall mit Todesfolge hatte Tesla viele Negativschlagzeilen im Bezug auf das Autopilot-Feature einstecken müssen - vor allem der Begriff wiege Nutzer in trügerischer Sicherheit, so viele Kritiker. Der Konzern bleibt selbstbewusst und wirbt jetzt erneut in einem Video.
Tesla-Chef Elon Musk hatte das Video über seinen offiziellen Twitter-Account veröffentlicht und erläutert, dass hier ein Test der künstlichen Intelligenz zu sehen sei, die für die Steuerung des Fahrzeugs im Autopiloten-Modus verantwortlich ist. Aus rechtlichen Gründen sitzt dabei immer noch ein Fahrer hinter dem Lenkrad, zum Ende des Videos steigt dieser aber auf dem Gelände einer Tesla-Niederlassung aus und lässt das Auto selbstständig einparken.
"Wir haben mit einem externen Partner zusammengearbeitet, um eine Umfrage unter deutschen Tesla-Besitzern durchzuführen, wie diese den "Autopiloten" wahrnehmen". Das Ergebnis dieser Befragung laut Tesla: 98 Prozent der Besitzer gaben an, dass sie wüssten, dass der Fahrer auch bei aktiviertem Autopiloten stets in der Lage sein muss, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Deshalb sieht man offenbar weiterhin keinen Grund, die Funktion nicht mehr mit dem umstrittenen Begriff zu bewerben.
Autopilot im Detail
Tesla scheint darum rege bemüht zu sein, die schlechten Schlagzeilen der letzten Monate rund um die Funktion 'Autopilot' vergessen zu machen. In einem neuen Video gibt der Konzern jetzt einen genaueren Einblick, wie die Autos des Konzern die automatische Steuerung im Verkehr übernehmen und welche Prozesse dabei im Hintergrund ablaufen. Neben der bekannten Sicht durch die Windschutzscheibe sind dabei auch Aufnahmen von drei Kameras zu sehen und wie diese mithilfe von Objekterkennungs-Software andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Straßenschilder und andere Hindernisse wahrnehmen.Tesla-Chef Elon Musk hatte das Video über seinen offiziellen Twitter-Account veröffentlicht und erläutert, dass hier ein Test der künstlichen Intelligenz zu sehen sei, die für die Steuerung des Fahrzeugs im Autopiloten-Modus verantwortlich ist. Aus rechtlichen Gründen sitzt dabei immer noch ein Fahrer hinter dem Lenkrad, zum Ende des Videos steigt dieser aber auf dem Gelände einer Tesla-Niederlassung aus und lässt das Auto selbstständig einparken.
Umfrage zu Autopilot
Vor allem in Deutschland war nach dem ersten Unfall mit Todesfolge, der während eines aktivierten Autopiloten passiert war, eine laute Diskussion um den Begriff an sich entbrannt. Kritiker werfen dem Konzern vor, seine Kunden hier in die Irre zu führen, da die Aufmerksamkeit des Fahrers auch bei Aktivierung der Funktion stets dem Straßenverkehr gelten muss - auch das Kraftfahrtbundesamt schloss sich dieser Kritik an. Tesla wehrt sich gegen diese Vorwürfe jetzt mit einer Umfrage."Wir haben mit einem externen Partner zusammengearbeitet, um eine Umfrage unter deutschen Tesla-Besitzern durchzuführen, wie diese den "Autopiloten" wahrnehmen". Das Ergebnis dieser Befragung laut Tesla: 98 Prozent der Besitzer gaben an, dass sie wüssten, dass der Fahrer auch bei aktiviertem Autopiloten stets in der Lage sein muss, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Deshalb sieht man offenbar weiterhin keinen Grund, die Funktion nicht mehr mit dem umstrittenen Begriff zu bewerben.
Verwandt
Themen:
Verwandte Videos
Verwandte Tags











