Gigabyte GTX 1660 Ti Gaming OC - Turing-Grafikkarte im Test

Nvidia hat mit der GTX 1660 Ti eine neue Mittelklasse-Grafikkarte auf den Markt gebracht, die zwar nicht die Raytracing-Technologien aktueller RTX-Modelle bieten kann, leistungstechnisch aber bei einem Preis von etwa 300 Euro an die Ergebnisse einer GTX 1070 herankommen soll. Ob dies tatsächlich gelingt, weiß unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews, der die Gigabyte GTX 1660 Ti Gaming OC getestet und mit weiteren Grafikkarten verglichen hat.
Gigabyte GTX 1660 Ti Gaming OCNvidias GTX 1660 Ti ... Gigabyte GTX 1660 Ti Gaming OC... ist eine Turing-Karte ... Gigabyte GTX 1660 Ti Gaming OC... ohne RTX-Features
Die GTX 1660 Ti basiert zwar auf der aktuellen Turing-Architektur, muss allerdings auf die Tensor- und Raytracing-Kerne der Spitzen­modelle verzichten. Abstriche gibt es auch bei den Shader-Einheiten und dem Speicherinterface. Bei der GTX 1660 Ti Gaming OC erhöht Gigabyte den durchschnittlichen Turbotakt auf 1860 MHz. Weiterhin werden 6 GB DDR6-Speicher und eine dezente RGB-Beleuchtung geboten. Die Lüfter des Windforce-Kühlers laufen erst ab einer Temperatur von 60 Grad an.

Im Praxistest schlägt sich die Gigabyte GTX 1660 Ti Gaming OC insgesamt gut, kommt aber nicht in allen Spielen an die Leistung der GTX 1070 Founders Edition heran. In einigen Titeln kann sie die deutlich ältere Karte aber sogar überholen. Übertaktet schrumpft der Abstand beider Karten dann noch einmal deutlich. Zenchillis Hardware Reviews bei YouTube: Mehr von Zenchillis Hardware Reviews

Konkurrenz zu AMD Polaris Gigabyte GTX 1660 Gaming OC im Test
Jetzt einen Kommentar schreiben