Windows 10: So lassen sich Videos sehr einfach beschneiden

Auch wenn der Windows Movie Maker nicht mehr zum Standard-Lieferumfang der Betriebssysteme aus Redmond gehört, kann man trotzdem noch rudimentäre Bearbeitungs-Funktionen für Videos nutzen. Wie euch die Kollegen von SemperVideo hier zeigen, lassen sich nämlich mit der Foto-App nicht nur Bilder drehen und zuschneiden, auch Videoclips können von nicht mehr nötigen Teilen befreit werden.

Dafür genügt es, die jeweilige Datei einfach über das Kontextmenü nicht mit "Filme & TV" oder in einem Videoplayer, sondern mit "Fotos" zu öffnen. Dort findet man dann direkt auch den aktiven Zuschneiden-Button, der die Anwendung in den benötigten Modus bringt. Und wenn man das Video dann doch in "Filme & TV" geöffnet hat, genügt dort auch ein Klick auf den Bleistift-Button und der Clip wird ebenfalls an den Bearbeiten-Modus der Fotos-App übergeben. Im Detail sieht die Sache so aus:

  • Video per Rechtsklick in der Fotos-App öffnen.
  • Die startende Wiedergabe besser pausieren.
  • Das Menü "Bearbeiten und erstellen" öffnen und hier auf "Zuschneiden" klicken.
  • Mit den Schiebereglern die unerwünschten Teile wegschneiden.
  • Beschnittes Video speichern.

Kostenloser Video-Editor als Alternative: Avidemux Download
Jetzt einen Kommentar schreiben