Retro-Design: So hätte Windows 10 Ende der 90er ausgesehen

YouTuber Kamer Kaan Avdan hat wieder zugeschlagen: Nach mehreren Designstudien für kosmetisch veränderte Versionen von Windows XP, Windows 95 und Windows 7 zeigt er nun eine Oberfläche von Windows 10 im Retro-Design. Tatsächlich wirkt die Windows 10 - 1990s Edition herrlich altbacken.

So besteht das Start-Menü von Windows 10 - 1990s Edition immer noch aus Kacheln, doch die sind aus der Ära von Windows 95 und Windows 98 entliehen. Auch Klassiker wie die MS-DOS-Eingabeaufforderung, das Spiel Minesweeper und Paint fehlen nicht.

Im Video, das sogar die typischen VHS-Störstreifen hat, ist alles auf Retro getrimmt: So lädt Microsoft Edge als Startseite auch gleich mal Yahoo - und zwar mit Modemgeschwindigkeit. Rechner und Wordpad kommen in schnödem Grau daher, und natürlich gibt es in den 90er Jahren auch kein Cortana.

Windows 10 - 1990er EditionWindows 10 - 1990er EditionWindows 10 - 1990er EditionWindows 10 - 1990er EditionWindows 10 - 1990er EditionWindows 10 - 1990er Edition

Clippy statt Cortana

Dafür poppt, wie in guten alten Zeiten, Clippy als Eingabehilfe auf. Der lässt sich übrigens mit Rückfrage erstaunlich lange Zeit, bis er auch einfache Programme wie Wordpad startet. Über klobige Regler wird die Lautstärke eingestellt und es scheint Minuten zu dauern, um einzelne Textdokumente hin- und herzukopieren oder gar Programme zu öffnen. Neueste Errungenschaft im Büroalltag der 90er ist derweil die CD als Datenträger, die ersten klobigen Laptops kommen in Mode.

Diesmal hat Kamer Kaan Avdan reichlich Realszenen eingestreut. So sitzen Büroangestellte vor Monitoren mit armlanger Tiefe, kopieren CDs oder surfen träge durchs Internet. Andernorts zucken grobpixelige Explosionen der ersten aufwendigen 3D-Actionspiele über die Monitore.

'Start the Future' in den 90ern

Dann tauchen die ersten Manager mit unförmigen mobilen PCs und monochromen Bildschirm in den Taxis auf - alles aufwendig auf den Stil der 90er Jahre getrimmt. Eine gehörige Portion Ironie bringen zwischendrin eingeschnittene Original-Werbesprüche von Windows 10 wie 'Start the Future'.

Zu den erfolgreichsten Videos von Kamer Kaan Advan zählt derzeit eine Konzeptstudie für ein Windows 11 mit 2,5 Millionen Aufrufen sowie ein Konzept für Windows XP 2018 Edition mit 1,8 Millionen Aufrufen. Advans Visionen gehen so weit, dass er auch ein von Steve Jobs selbst weitergedachtes iOS im Jahr 2018 ersonnen hat.



Jetzt einen Kommentar schreiben