Nokia 8 Sirocco Hands-On: HMD stellt neues Flaggschiff-Modell vor

Zum Start des MWC 2018 war unser Kollege Roland Quandt heute unter anderem bei HMD Global und hat den Launch des neuen Nokia 8 Sirocco begleitet. Am Stand der Finnen hat sich Roland das Gerät geschnappt und einen kurzen Moment ausprobieren können.
Nokia 8 SiroccoAusprobiert: Wir haben uns... Nokia 8 Sirocco... das überarbeitete Nokia 8... Nokia 8 Sirocco...Sirocco vorgenommen.
Das neue Nokia 8 Sirocco ist das Flaggschiff-Modell des finnischen Entwicklers HMD Global und die konsequente Weiterentwicklung des im vergangenen Jahr vorgestellten Nokia 8. Es hat sich schon verbessert, der Schritt ist aber nicht riesengroß. Das "Sirocco" nimmt dabei eine alte Nokia-Namenstradition auf. Apropos alt: Der "alte" Snapdragon 835 kommt im neuen Nokia 8 noch zum Einsatz; der neue Top-SoC 845 wird noch nicht verwendet und bleibt, soweit aktuell bekannt ist, noch Samsung und Sony vorbehalten. Die Hardware ist damit vielleicht nicht ganz am oberen Ende angesiedelt, aber definitiv was die Leistung angeht noch im oberen Bereich. 6 Gigabyte RAM und Zeiss-Optiken stehen für das High-End-Gerät.

Es bleibt bei 16:9

Auch eine weitere interessante Entscheidung: HMD Global nutzt beim Nokia 8 Sirocco weiterhin ein 16:9-Display und nicht das mittlerweile so weit verbreitete schmale 18:9-Format. Bei den aktuellen High-End-Modellen setzt sich Nokia damit schon einmal ab.

Es gibt schmale Displayränder, oben noch fast einen Zentimeter breit.

Nokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 Sirocco
Nokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 SiroccoNokia 8 Sirocco

Start in wenigen Wochen, Preis liegt bei 749 Euro

HMD will und wird sicherlich auch mit dem neuen Nokia 8 Sirocco an die besseren Nokia-Zeiten anknüpfen. Es wird schon ab Mitte April in Deutschland für 749 Euro in den Handel kommen. Einen genauen Termin für den Marktstart gibt es noch nicht.

Weitere Nokia-News vom MWC:


Nokia 8 Sirocco
Formfaktor Barren mit kapazitativen Tasten
Betriebssystem Android Oreo
CPU Qualcomm Snapdragon 835
Arbeitsspeicher 6 GB LPPDDR 4X
Hauptspeicher 128G GB UFS 2.1, Google Drive
Display 5,5 Zoll QHD pOLED, 3D Corning Gorila Glass 5
Netzwerk LTE Cat 12 600Mbps DL, Cat13 150Mbps (64QAM) UL
Hauptkamera Dual-Kamera, Sensor 1: 12 MP Wide, f/1.75, Sensor 2: 13 MP Tele, f/2.6
Frontkamera 5MP, f/2.0
Konektivität und Sensoren 802.11ac (MIMO), BT 5.0, GPS/AGPS+GLONASS+BDS, NFC, ANT+, Fingerprint-Sensor, ALS/PS, G-sensor, E-compass, Gyro, Hall Sensor, Barometer
Akku 3260 mAh, Quick-Charge 4 (QC 4)
Audio 3 AOP MiKrofone, Mono-Lautsprecher
Maße 140.93 x 72.97 x 7.5 mm

Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
Jetzt einen Kommentar schreiben