Amazon Echo Show 2 im Test: Smarter Lautsprecher mit Display

Das Amazon Echo Show bietet in der zweiten Generation ein deutlich größeres Display als sein Vorgänger. Aber auch sonst hat der Online-Riese seinen intelligenten Lautsprecher in verschiedener Hinsicht verbessert. Unser Kollege Daniil Matzkuhn hat den Amazon Echo Show 2 rund zwei Monate lang ausführlich getestet und ihn dabei unter anderem auch mit dem Amazon Echo Plus verglichen.
Amazon Echo Show 2018Amazon hat ... Amazon Echo Show 2018... das Echo Show ... Amazon Echo Show 2018... stark verbessert
Im Vergleich zum ersten Amazon Echo Show ist das Display nun zehn anstatt sieben Zoll groß. Optisch erinnert das Echo Show 2 noch stärker an ein aufgestelltes Tablet. Schade ist, dass die Auflösung "nur" 1280 × 720 Pixel beträgt und dass das Bild von den Seiten etwas milchig wirkt, für die meisten Zwecke ist der Bildschirm aber gut genug. Bei der Klang­qualität gefiel der Amazon Echo Show 2 sogar besser als der Amazon Echo Plus, da er etwas lauter ist und räumlicher sowie insgesamt besser abgestimmt klingt.

Nutzen lässt sich das Display etwa zum Anzeigen von Informationen wie Terminen, Be­nach­richtigungen, dem Wetterbericht, Timern oder Fotos. Auch Videotelefonate sind möglich und es lassen sich zudem Videos abspielen. Über einen integrierten Webbrowser können Nutzer im Internet surfen, leider lassen sich mehrere Seiten nicht als Tabs dar­stel­len. Nicht ideal ist ebenfalls die Abfrage von Routen, da hierbei keine Karte angezeigt wird. Mehr von Daniil: TBLT.de Daniil Matzkuhn auf YouTube