Windows 11: So lässt sich der Media Player schon jetzt installieren

Der Name Windows Media Player dürfte vielen, wenn nicht sogar allen Windows-Nutzern ein Begriff sein. Das Me­di­en­wie­der­ga­be­pro­gramm aus Zeiten von Windows 7 wurde aber mit Win­dows 10 zu Gra­be ge­tra­gen und ein­ge­stellt. Nun fei­ert Mi­cro­soft sein Comeback.
Windows 11, Microsoft Windows 11, Health, Herz
Demnächst kommt der Media Player zurück und wird Groove Music ersetzen. Wer das bereits ausprobieren will, der kann dies mit einem Trick tun, und zwar auch im Stable Channel von Windows 11.

Nicht nur im Dev-Kanal

Microsoft hat den Media Player für Windows 11 im vergangenen November freigeschaltet, allerdings nur im Rahmen der Insider Preview und dann auch nur, wenn man im Dev-Kanal war bzw. ist. Das ist auch verständlich, denn immerhin handelt es sich hier um eine noch nicht fertige Software. Media Player in Windows 11 installierenSo sieht der neue Media Player aus Dennoch dürften viele gespannt sein, wie der neue Media Player aussieht und sich anfühlt - und das ist jetzt auch für Anwender außerhalb des Dev-Kanals möglich. Denn ein Nutzer auf Reddit hat entdeckt (via Ghacks), dass man die App mittlerweile auch in der aktuellen Windows 11-Version (21H2; Build 22000.376) installieren kann.

Dabei sollte man allerdings beachten, dass der Media Player die bisherige Groove Music-App ersetzt, wer also letztere regelmäßig im Einsatz hat und nicht das Risiko einer noch nicht fertigen Software eingehen will, der sollte von den folgenden Schritten die Finger lassen.

Und so installiert man den neuen Media Player in Windows 11:

  • Man besucht die Seite store.rg-adguard.net
  • Man kopiert folgenden Link in die Zwischenablage: https://www.microsoft.com/en-us/p/groove-music/9wzdncrfj3pt
Media Player in Windows 11 installieren
  • Nun klickt man auf den Haken und generiert eine ganze Reihe an Links, die darunter eingeblendet werden.
  • Diesen fügt in die zentrale Leiste ein und wählt im Menü auf der rechten Seite "Fast" statt "RP".
Media Player in Windows 11 installieren
  • Nun sucht man am besten über den Browser nach dem folgenden Dateinamen, dieser ist 35 MB groß: Microsoft.ZuneMusic_11.2111.54.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.msixbundle
Media Player in Windows 11 installieren
  • Diesen klickt man am besten per Rechtsklick und lädt ihn per "Link speichern unter" herunter. Es ist hier möglich oder sogar wahrscheinlich, dass der Download blockiert wird, man sollte diesen also manuell freigeben und erlauben, in Chrome etwa in der Download-Übersicht und durch Anklicken von Behalten.
Media Player in Windows 11 installieren
  • Das heruntergeladene Installationspaket ist per Doppelklick zu installieren, danach kann der neue Media Player (als Preview) anstelle von Groove Music eingesetzt werden.

Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Neues aus dem Windows 11-Forum
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!