China kann Satelliten-Telefonie jetzt auch in Echtzeit entschlüsseln

Die Nutzung von Satelliten-Telefonen muss jetzt endgültig als unsichere Angelegenheit betrachtet werden. Das hier zur Verschlüsselung ein­ge­setzte Verfahren lässt sich nicht mehr länger nur grund­sätz­lich knacken. Der Schutz kann jetzt auch ... mehr... Satellit, Planet, Orbit Bildquelle: Eric Hackathorn / Flickr Satellit, Planet, Orbit Satellit, Planet, Orbit Eric Hackathorn / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
was hat das mit China zu tun? Das könnten dadurch genauso gut die Russen, Deutschen oder Amis abhören.
 
@frust-bithuner: gute frage vlt haben die ne bessere position zu den satelliten oder so?
 
@My1: die Positionen der geostationären Satelliten sind eigentlich recht gut um den Globus verteilt.
 
@frust-bithuner: sorry, ich hab das "(/s)" vergessen.
 
@frust-bithuner: "Anders sieht es nun aber bei einem Verfahren aus, das chinesische Sicherheitsforscher beschrieben haben" manchmal hilft ja ganzen Artikel lesen ne :) aber ich stimme dir zu das die überschrift nicht so ganz passt. chinesische Sicherheitsforscher, statt nur china wäre besser gewesen
 
@Conos: Die Überschrift passt nicht ganz und der "korrekte" Sachverhalt hätte auch nicht ganz in die Überschrift gepasst :)
 
@Conos: naja aber da das verfahren beschrieben wurde sind es nicht nur die chinesen die mithören können. passender wäre gewesen dass die chinesen es ENDGÜLTIG geknackt haben oder so (endgültig wie bei SHA1 shattered ja auch der letzte sargnagel war, war zwar zuvor schon nicht gerade das sicherste aber jetzt ist es auch mehr oder weniger praktisch möglich für laune zu sorgen)
 
@Conos: naja aber da das verfahren beschrieben wurde sind es nicht nur die chinesen die mithören können. passender wäre gewesen dass die chinesen es ENDGÜLTIG geknackt haben oder so (endgültig wie bei SHA1 shattered ja auch der letzte sargnagel war, war zwar zuvor schon nicht gerade das sicherste aber jetzt ist es auch mehr oder weniger praktisch möglich für laune zu sorgen)
 
@frust-bithuner: Nun ganz einfach, die guten Deutschen oder lieben Amerikaner machen so etwas doch nicht. Evtl noch der böse Russe oder der Nordkoreaner, aber die anderen doch nicht.
 
Dass chinesische Forscher eine Sicherheitslücke entdeckt haben klingt in der Überschrift, als ob der chinesische Geheimdienst Satellitentelefonie abhört..
 
Schade, wenns die Amis könnten wäre es ja normal.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen