EU warnt vor schnüffelndem mit dem Internet verbundenen Spielzeug

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es gleich mehrere Fälle von Spielsachen, bei denen sich die Nutzung als bedenklich bis gefährlich herausgestellt hat. So gab es etwa die "smarte" Puppe Cayla, die von der Bundesnetzagentur als "verbotene ... mehr... Spielzeug, My friend cayla, Genesis Industries Spielzeug, My friend cayla, Genesis Industries Genesis Industries

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die meisten Eltern schaffen es nicht einmal ihre eigenen Daten unter Kontrolle zu halten. Der Nachwuchs ist hoffnungelos verloren.
 
Und wie schließt man nun aus, dass unsere Kleinen mit Alexa oder Echo sprechen oder der SmartTV lauscht? Sicher sind es keine Spielwaren, aber in der angeprangerten Funktionalität dürfte es mindestens zum Teil zutreffen (Und ja, auch kleine Kinder lernen, dass man mit dem Wort "Alexa" etwas hat, mit dem man Reden kann bzw. etwas hat, das auch antwortet.).
 
Dieses Spielzeug ist ja nur die Spitze des Eisbergs, wenn man bedenkt, dass Leute nicht mehr ohne Smartphones können, welche 24 Stunden lauschen und auf Spracheingaben warten, auch noch auf dem TV Internet benötigen und alles mit Mikrofone und Kameras zugepflastert ist.
 
Ganz einfach zum Schutz des Kindes per Gesetz in der EU den Verkauf von Smarten Spielzeug Untersagen wer diese dann Importiert darf aber nicht Heulen.
Es gibt Smarte Spielzeuge da sage ich Übertrieben aber geht noch OK da läuft aber wie bei Carerra Rennbahnen bloß die Steuerung über eine App.
Hier sollte Jugendschutz über allem anderen Stehen und die Konsequenz ist schlicht keine Zulassung sobald Daten gesendet werden.
Haben die Spielzeuge einen Chip der Offline Vorort auswertet und Verarbeitet grenzwärtig aber OK solange as ganze an die Batterien gekoppelt wird und sich der Speicher bei Entfernen löscht.
 
komisch...vor anderen schnüffelnden elektronischen geräten wird nicht gewarnt...auch vor bs, sw und spielen nicht, die alles mögliche nach hause senden...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:30 Uhr Wireless Earbuds V5.0 Stereo-Minikopfhörer in Ear Kopfhoerer Bluetooth Kopfhörer Sport Kabellose-001Wireless Earbuds V5.0 Stereo-Minikopfhörer in Ear Kopfhoerer Bluetooth Kopfhörer Sport Kabellose-001
Original Amazon-Preis
39,97
Im Preisvergleich ab
39,98
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 58% oder 22,99
Im WinFuture Preisvergleich