"Unangenehm hässlich": God of War-Macher lästert über das neue Zelda

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erhält in Tests von Profis und Spielern Höchstwertungen. Doch eine Kritik kommt immer wieder auf, mit der jetzt auch der Macher von God of War erfolgreich stichelt. Er bezeichnet das neue Zelda als ... mehr... Nintendo, Zelda, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Zelda TOTK Nintendo, Zelda, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Zelda TOTK Twitter

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Für die Switch ist die Grafik ganz ordentlich.
Solange er das Spiel nicht auf die Switch portiert, und es dort besser aussieht als Zelda, braucht er nicht motzen ;)

Und dann die Switch nicht unbedingt viel Rechenleistung hat und deshalb keine PS5 Grafikqualität bietet, ist hinreichend bekannt.
 
Ich kann das sauber trennen. Die Leistung der aktuellen Switch ist im Zusammenhang mit dem Preis eine Unverschämtheit. Da kann man Nintendo lieben wie man will. Dadurch sind viele Menüs ätzend zäh und das Spiel teilweise sehr pixelig und verwaschen. Jetzt komm das *aber*: Stil und Liebe zum Detail, manchmal auch Liebe zu einer Marke, Spielspass, Physik, das sind Dinge die lassen viel verzeihen. Es gibt so viele Grafikbomber ohne Herz. Wenn ich die Wahl hab will ich beides. Wenn nicht dann lieber Nintendo.
 
Er gibt ja selbst zu, dass er es genießt zu sticheln...
Dennoch hat er nicht völlig unrecht. Der Screenshot oben ist wirklich erbärmlich.
Auf anderen Systemen wäre das vor 10 Jahren verissen worden.
 
Kann ich verstehen - dabei geht es mir aber nicht um Leistung, sondern um den Stil. BotW fand ich auch schon hässlich, weil man einen sowieso schon recht hässlichen Cartoon-Stil mit Effekten phtorealistischer Grafik kombiniert hat.
 
@DRMfan^^: Dann sind wir aber wirklich beim Geschmack. Ich liebe Cartoon Style und Grafik wie gemalt. Aber damit ich ich ziemlich alleine. Ich finde Smartphones aus (hochwertigen) Plastik viel schöner als welche aus Metall. Bin wohl merkwürdig.
 
@Matico: Ich habe nichts gegen Cartoon Stil an sich, Wind Waker war mir aber zu kindisch und auch BotW gefällt mir nicht.
 
Also wenn ich mir so die Kritiken anschaue (auch schon zu BotW), dann gibt es für mich nur drei mögliche Erklärungen:
1. Die subjektive Wahrnehmung ist deutlich erkennbar und zeigt einfach wie unterschiedlich diese sein kann
2. Das ganze Rating der Kritiken-Vergabe ist einfach broken und gehört mal "reformiert"
3. Nintendo hat ALLE positiven Kritiken auf dem Level eingekauft und das mit guter Münze

Dazu sei gesagt, grundsätzlich sind BotW und auch TotK durchaus nette Spiele, diese übertriebenen Lobeshymnen sind aus meiner persönlichen Sicht aber total daneben. Sie bieten deutlich weniger Inhalt als manch vergangene Titel und das trotz der (leeren) Overworld. Insbesondere auch Items zur Nutzung - da empfand ich das Dungeon mit jeweiligem Item freischalten zufriedenstellender als alle Möglichkeiten sofort zu haben und gefühlt keine wirkliche Progression mehr zu haben. Die Performance ist einfach auch wieder nicht prickelnd (was ebenfalls schon einige der Vorgänger auf ihren jeweiligen Systemen besser konnten). Über Grafikstil lässt sich bekanntlich sowieso streiten und ist für mich wie Wind Waker (trotz gutem Gameplay damals - zumindest laut Erinnerung) weniger ansprechend. Selbst Sound & Musik waren stimmiger bei anderen Titeln.
So könnte ich noch mit ein paar weiteren Punkten verfahren.

Und dann kommen diese ganzen "Meisterwerk", "10/10" & Co. Bewertungen, die für mich einfach nicht passen und im Vergleich zu anderen Titeln nicht gerechtfertigt sind.
Wie gesagt, sind solide und gute Spiele, aber die Bewertung passt für mich nicht zusammen, gerade eben im Vergleich zu anderen Titeln (ob nun aus der Zelda-Reihe oder ganz anderer Entwickler).

Bislang haben sie mit den verschiedenen Titeln ja gerne Neues versucht und ich hoffe für mich persönlich, dass der nächste damit auch wieder in eine andere Richtung geht und nicht darauf weiter aufbaut.
 
@Tical2k: typischer Fall nicht selbst gespielt, ab dem Punkt Leere Oberwelt, was absoluter Quatsch ist. Man wird schon zu Anfang mit Quests und Sachen zugebombt die mehr Inhalt haben als die "leere" Oberwelt eines Ubisoft Titels und das ohne Tausend Fragezeichen auf der Karte. Aber hey was aufgeschnappt aus einem Forum und das Ganze übernommen. Wäre deine Kritik mit Hand und Fuß wäre das was anderes siehe 4players Test aber das was du dir aus dem Hut zauberst ist typisches Bullshit Gelaber.
 
@DarkInside: Da muss ich dich enttäuschen.
Ich habe beide Titel "durchgespielt". Bei BotW habe ich abgesehen von den Koroks sogar alles erledigt, bei TotK noch etwas weniger.
Ich habe auch keinen Ubisoft-Titel zum Vergleich herangezogen, zumal das mit "leerer Overworld" und Open-World Games ein häufiges Problem ist und bei mir dann eben auch Abzüge kassiert.

Ich würde es daher toll finden, wenn du entsprechende Unterstellungen sein lässt und bei Unklarheiten einfach nachhakst. Dann kommt zumindest eine konstruktivere Diskussion zustande - vorausgesetzt du hast daran Interesse.
 
aber über pokekom hat er nicht gelästert.
sehr selektiv der kollege.
oder liegt es daran, dass die pokemon fans & reviwer schon wissen,
wie billig ihre grafik ist. :D

ich denke schon, dass die switch an ihr limit gekommen ist,
was sachen für open world angeht, und dann noch der shot in die weite.

aber auch dass wissen eigendlich alle,
da ja schon gefühlt ewig auf ein nachfolger gewartet wird.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:05 Uhr Hunsn Router PCHunsn Router PC
Original Amazon-Preis
220,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
187,84
Ersparnis zu Amazon 15% oder 33,15
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!