Nokia auf der Zielgeraden: Noch in diesem Jahr 4G auf dem Mond

Vor Jahren den Startschuss gegeben, jetzt auf der Zielgeraden: Nokia bereitet sich auf den Launch eines prestigeträchtigen Weltall-Projekts vor. Für die NASA und die Artemis-Mission soll man auf dem Mond ein 4G-Netz errichten. mehr... Wissenschaft, Mond, Mondlandung, Mondmission, Hinweis, Pfeil Wissenschaft, Mond, Mondlandung, Mondmission, Hinweis, Pfeil Public Domain

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Cool, dann kann man dann immer sagen: Hast du ein Funkloch? Dann gehe doch auf den Mond! Dann klappt es auch mit 4G ;D'
 
Jetzt kommt der menschengemachte Elektroschrott auch noch auf den Mond?!
 
@Ghost-Hero: Ich frage jetzt mal wie mein 5 jähriger Neffe: Waaaaaruuuuum? (also warum elektroschrott)
 
@MarcelP: Weil es auf der Erde keiner braucht: Deutschland baut 4G nicht flächendeckend aus und der Rest der Welt ist schon fertig.

Aber im Ernst: Weil keiner das Zeug dort wegholt, wenn die Versuche abgeschlossen sind.
 
@Roehre: "Weil keiner das Zeug dort wegholt, wenn die Versuche abgeschlossen sind."
Und das ist ein Problem, weil...?
 
@Link: Na, wenn du das nicht erkennst, dann weiß ich auch nicht..
 
@Ghost-Hero: Nein, ich erkenne es in der Tat nicht, ein empfindliches Ökosystem wird davon wohl nicht gestört, selbst auf der Erde wäre sowas irgendwo im Dschungel nicht wirklich ein Problem, literweise Motoröl oder Ähnliches kann es ja nicht verlieren, also höchstens ein ästhetisches Problem für die Menschen, den Tieren und Pflanzen gehts am Arsch vorbei.
 
@Link: Oha… *erstmaltieflufthol
 
@Ghost-Hero: Na dann erhelle mich mit deiner Weisheit, nachdem du mit dem Luftholen fertig bist: wo ist das Problem, wenn da irgendwann auf dem Mond paar ausgediente 4G-Stationen rumstehen? Welche ökologischen Probleme sind denn auf dem Mond entstanden durch den Schrott, den alle anderen Missionen dort hinterlassen haben? Oder reicht es bei dir wie bei nahezu allen anderen Möchtegernweltverbesserern nur zu völlig inhaltlosen Bemerkungen, weil man wirkliche Argumente nicht hat, hauptsache über etwas aufregen können?
 
Also gibt es literally auf dem Mond besseren Empfang als bei uns auf dem Mond. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
 
@FuzzyLogic: Ihr habt nen eigenen Mond?
 
@Rashiade: wollte Dorf schreiben?da WF sich aber standhaft weigert auf der mobilen Seite einen Edit-Button einzuführen, habe ich es so stehen gelassen.
 
@FuzzyLogic: Ha! Gib es auf, Reptiloid, du bist aufgeflogen! *wegschleich*
 
Gilt dort das EU-Roaming oder fällt Mond in eine andere Ländergruppe?
 
@convertere: Wäre mir neu, dass der Mond zur EU gehört
 
@convertere: Das ist ein Weltempfänger!
 
Oppo dank streit mit denen aber nicht dort laufen
 
Wir haben keine anderen Probleme ?
 
Gibt es demnächst Antennen zu kaufen, die man auf dem Mond ausrichten muss, um 4G zu bekommen?
Kann ja gut klappen in einem der vielen Funklöcher hier auf der Erde.
 
Warum nur 4G? Gibt es 5G nur von den Chinesen? Oder hat man herausgefunden, das 5G doch nicht so wichtig ist...? Und warum bin ich der einzige der sich das fragt?
 
@Ferkelwaemser: Solche Projekte haben eine sehr lange Vorlaufzeit, die Komponenten sollten sich bereits zum Projektstart als zuverlässig erwiesen haben und der 4G-Standard ist ja nur ein Teil dessen, was hier als LTE-Netz vermarktet wird. Wir kennen ja das Ziel dieser Versuche nicht im Detail.
 
@Ferkelwaemser: wenn du den technischen Unterschied zwishen 4G & 5G kennen würdest, würdest du die Frage nicht stellen ( den 5G-Datendurchsatz und die verminderte 5G-Reichweite braucht man dort nicht wirklich, außerdem techn. komplexer ).
 
@Fuji_X: 5G hat die *Möglichkeit* von Mikro-/Femtozellen vorgesehen - mir wäre neu, dass es grundsätzlich eine niedrigere Reichweite hat - aber helle mich gerne auf.

Im Prinzip hängt die Reichweite vor allem von der Frequenz und der Sendeleistung ab - und soweit mir bekannt kann 5G in den Frequenzbereichen von 4G betrieben werden (Probleme sind da allenfalls Regulierungen/andere Dienste - Probleme, die man auf dem Mond eben nicht hat)
 
Wir sollen für alles eine Steuer zahlen unter dem Vorwand Klima und Umweltschutz, und die machen so unnützen sch.
In Deutschland musst froh sein wennst mal nicht in einen Funkloch bist und die wollen 4G am Mond
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:25 Uhr Reolink 4 MP Überwachungskamera Aussen, 2,4/5 GHz Wlan Cctv IP Kamera Outdoor, Intelligente Personen-/Fahrzeugerkennung,Wetterfest, 30m Nachtsicht, RLC-410WReolink 4 MP Überwachungskamera Aussen, 2,4/5 GHz Wlan Cctv IP Kamera Outdoor, Intelligente Personen-/Fahrzeugerkennung,Wetterfest, 30m Nachtsicht, RLC-410W
Original Amazon-Preis
77,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
56,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 20,99
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!