Amazon greift zu bizarren Methoden, um Gewerkschaft zu verhindern

Wahlurnen in Reichweite von Sicherheitskameras und mit Anti-Ge­werk­schafts­auf­schrift, Anstecker zur Wahlbeeinflussung und viel mehr: Amazon wehrt sich mit bizarren Methoden gegen die Gründung der ersten Gewerkschaft an einem US-Standort. ... mehr... DesignPickle, Amazon, shopping, E-Commerce, Logistik, Paket, Logistikzentrum, Box, Pakete, Amazon Logo, Paketdienst, Paketzusteller, Logistikunternehmen, Paketzentrum Amazon, shopping, E-Commerce, Logistik, Paket, Logistikzentrum, Box, Pakete, Amazon Logo, Paketdienst, Paketzusteller, Logistikunternehmen, Paketzentrum

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Amazon wird mir immer Unsympathischer. Das hat dazu geführt, das ich schon länger nichts mehr dort bestelle. Zumal die Preise dort mittlerweile teurer sind als in anderen Onlineshops (Zumindest für die Bereiche, die für mich relevant sind), und den "Guten Service" bekomme ich dort auch!
 
@karlo73: Welche Bereiche sind denn für dich relevant und welche Onlineshops sind da günstiger?
 
@Doodle: das würde mich auch interessieren. Für mich ist "leider" nahezu alles bei Amazon günstiger und die Rückabwicklung ist auch unkompliziert.. Darum ist Amazon so beliebt.. Aber deren Methoden sind unter aller Würde..
 
@Farbrausch2003: sie können sich eben erlauben so gut zum Kunden zu sein, weil die Kosten dafür die Mitarbeiter zahlen.
 
@karlo73: Die hier genannten Methoden mögen uns sehr befremdlich erscheinen und auch (teilweise) sogar in den USA nicht "ok" sein. Illegal sind sie in vielen Bundesstaaten aber nicht.
Und dieses Vorgehen ist (leider) normal in den USA. Dort gibt es, in Vergleich zu Deutschland, nur minimalen Rahmenbedingungen für die Gründung einer Gewerkschaft und Arbeitgeber dürfen legal dagegen vorgehen.

Den Rest kann ich nicht unterschreiben. Ich vergleiche viel. Aber selbst wenn der Produktpreis geringer ist, ist es der Gesamtpreis mit z.B. Versandkosten, verlängertem Rückgaberecht und Co., also den Service den man bei Amazon generell bzw. durch Prime hat, meist teurer.... wenn entsprechender Service überhaupt angeboten wird.
Zudem hatte ich bei anderen Shops bisher immer Probleme, wenn es um Reklamationen ging.
Sei es Rückgabe, Erstattung oder auch nur Umtausch... klappte noch nie reibungslos.
 
@Scaver: diese Einstellung der Unternehmen und Angst der Mitarbeiter ist auch damit begründet, dass in der Vergangenheit die Polizei auch mit Gewalt gegen Gewerkschaftsmitglieder- und Organisatoren und in jüngster Vergangenheit gegen Aktivisten außerhalb der Organisation von Arbeitern vorgegangen ist (Siehe Anti-Wallstreet in Form von Occupy und co, dann die Proteste gegen den Ausbau von Pipelines, Demonstrationen von amerikanischen Ureinwohnern und den Zerstörung ihrer letzten Lebensräume,?)
 
@karlo73: Ach ja der "gute Service" der anderen Online Shops... Zum Beispiel Ware die als lagernd deklariert ist zu verkaufen welche aber noch mit unbekannten Liefertermin im Zulauf ist oder gar erst noch beim Großhändler bestellt werden muss. Oder einem beim Widerruf das blaue vom Himmel erzählen, Ware wäre schon verschickt obwohl noch nicht mal beim Händler eingetroffen, etc....

Die letzten Einkäufe bei diversen (namhaften) Onlineshops haben mich auf jeden Fall zu der Überzeugung gebracht künftig sofern möglich auch wenn es teurer ist bei Amazon zu bestellen.
 
@Steppl: genauso
 
@Steppl: Bei Amazon gibt es mittlerweile immer mehr Anbieter aus China, mit Lieferzeiten von 2 Wochen aufwärts. Bei denen kann es dir auch passieren dass du wochenlang wartest und kurz vorm angekündigten Liefertermin die Stornierung deiner Bestellung kommt.. Krassester Fall der mir kürzlich passiert ist, war das ein nicht alltäglicher Artikel - der wegen hoher Nachfrage mittlerweile erheblich im Preis gestiegen war - kurzerhand vom Anbieter wegen Lieferschwierigkeiten storniert wurde. Ich vermute aber dass der Anbieter den Artikel unter einen anderen Händlernamen zum neuen (erhöhten) Preis verkaufen wollte.
 
@noComment: Diese Chinaanbieter sind dort teilweise wirklich eine Pest. Man muss mittlerweile SEHR genau hinschauen, da die sich ja auch sehr gerne mal "Firma XYZ Deutschland" nennen, aber wenn man dann mal das Firmenprofil abcheckt, sitzen die dann halt doch irgendwo in China. Verstehe da auch Amazon nicht, dass das alles nicht wesentlich transparenter gestaltet ist, um dem Anspruch "kundenorientiert", den die sich selber nach außen hin immer geben, auch wirklich gerecht zu werden. Aber naja, es geht hier um Milliardenumsätze, damit erübrigt sich solch eine Frage sowieso...
 
@Steppl: Das kann dir auch bei Amazon mit deutschem Anbieter passieren. Hatte erst letzte Woche verschiedene Sorten Aderendhülsen bestellt, von denen dann 3 direkt geliefert wurden und beim 4. Artikel lag dann ein Schreiben bei, dass der Artikel nachträglich zugestellt wird. Entgegen meiner Befürchtungen kam der dann aber auch ohne weiteres Zutun eine halbe Woche später.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Mobilektro LiFePO4 100Ah 12V 1280Wh Lithium VersorgungsbatterieMobilektro LiFePO4 100Ah 12V 1280Wh Lithium Versorgungsbatterie
Original Amazon-Preis
689,55
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
586,12
Ersparnis zu Amazon 15% oder 103,43
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!