AMD Radeon RX 6000: Bilder zeigen Referenzdesign der Grafikkarte

Noch vor der Präsentation der neuen Radeon RX 6000-Serie veröffent­licht AMD das Referenzdesign seiner Big-Navi-Grafikkarte mit RDNA 2-Tech­no­lo­gie. Die Kühlung der 2-Slot-GPU zeigt sich mit drei markanten Lüf­tern. Zudem werden Display- und ... mehr... Gaming, Amd, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Grafikkarten, Grafikchip, Radeon, Raytracing, Referenzdesign, AMD Navi, Navi 2x, Big Navi, AMD Radeon RX 6000 Bildquelle: AMD Gaming, Amd, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Grafikkarten, Grafikchip, Radeon, Raytracing, Referenzdesign, AMD Navi, Navi 2x, Big Navi, AMD Radeon RX 6000 Gaming, Amd, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Grafikkarten, Grafikchip, Radeon, Raytracing, Referenzdesign, AMD Navi, Navi 2x, Big Navi, AMD Radeon RX 6000 AMD

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Keine Entlüftung aus dem Gehäuse raus?
 
@starchildx: Nein, die Zeiten sind vorbei. Es wird keine Radial Lüfter Designs mehr geben. Man bekommt die Luft mit den Gehäuselüftern raus. GPUs mit Radial Lüftern sind einfach zu heiß und zu laut.
 
@Naesh: Nicht dein ernst oder? Die drei Lüfter machen eine große Verwirbelung im Gehäuse und man hofft dass jemand die passende Lüfter Konfiguration hat damit es sauber aus dem Gehäuse kommt? Wenn jemand einen Seitenlüfter macht das schon keinen Sinn mehr.
 
@starchildx: Es hat schon seinen Grund, dass es keine Customs mit Radiallüftung gibt.
 
@Naesh: Die FE der neuen 3080 und 3090 von Nvidia haben zwar keine Radiallüfter jedoch ist der Kühler trotzdem so gebaut, dass der eine Lüfter nahe der Slotblende die Luft direkt aus dem Gehäuse raus pustet. Die Form des Luftkanals ist dafür entscheidend, nicht ob es ein Axial- oder Radiallüfter ist.
 
@mh0001: Jein. Wenn 10-20% der Luft durch den Schlitz nach draußen gebracht wird, ändert das was? :D Ich denke eher nicht. Bei den aktuellen Gaming PCs sind dicke Gehäuselüfter und auch dicke CPU Kühler verbaut. Die kommen mit der GPU gut klar, welche die heiße Luft im Gehäuse verwirbelt. Ich setze seit Jahren auf Custom Designs in Verbindung mit guten Gehäuselüftern.
 
@Naesh: Naja guck dir doch bei der 3080 den Kühler der FE an. Da ist beim linken Lüfter das Gehäuse am der Seite komplett zu. D.h. die Luft, die der linke Lüfter ansaugt, kann gar nicht woanders hin als durch die Öffnung am Slotblech raus. Da gibt's ja auch so ein Schema von Nvidia, wo der Luftstrom eingezeichnet ist, das bei der Präsentation der neuen Karten gezeigt wurde. Da wird von ausgegangen, dass der durch den linken Lüfter verursachte Luftstrom komplett aus dem Gehäuse hinten raus geht. (https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2020/09/Nvidia-RTX-3080-K%C3%BChlerdesign-Airflow-Grafik.jpg)
D.h. die FE ist darauf ausgelegt, dass nur 50% des erzeugten Luftstroms (der vom rechten Lüfter) im Gehäuse verbleibt. Wird sich dann im Vergleich zu den Customs (wo alles ins Gehäuse gepustet wird) zeigen, ob das besser funktioniert oder nicht.
 
Freu mich schon, Wasserkühler drauf und meine 3 120er Lüfter kriegen die Wärme schon raus.
Dann hat meine Vega64 ausgedient.
 
Fortnite..... Uff ein Grund doch eine nvidia zu kaufen. Aber nein! Abwarten was die Zahlen und was der Preis sagt.
 
@happy_dogshit: Wohl überfordert mit Fortnite? Keine Siege geholt? :P
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

AMDs Aktienkurs in Euro

AMD Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:30 Uhr K&F Concept TM2515B Reisestativ Kamera Stativ aus Aluminium für Canon Nikon Sony Dslr mit Kugelkopf Einbeinsativ-Funktion und StativtascheK&F Concept TM2515B Reisestativ Kamera Stativ aus Aluminium für Canon Nikon Sony Dslr mit Kugelkopf Einbeinsativ-Funktion und Stativtasche
Original Amazon-Preis
105,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
64,59
Ersparnis zu Amazon 39% oder 41,40