Apple Maps: Deutschland-Karten zeigen jetzt wichtige ÖPNV-Infos

Die versprochenen Updates für Apple Maps nehmen in Deutschland erste Formen an. Wie der Hersteller bekannt gab, verfügt das Kartenmaterial hierzulande in vielen Regionen ab sofort über Informationen und Weg­fin­dun­gen zum öffentlichen ... mehr... Apple, App, Navigation, Kartendienst, Kartenmaterial, Apple Maps, Apple Karten Bildquelle: Apple Apple, App, Navigation, Kartendienst, Kartenmaterial, Apple Maps, Apple Karten Apple, App, Navigation, Kartendienst, Kartenmaterial, Apple Maps, Apple Karten Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
@Winfuture: 2 Dinge der Vollständigkeit halber: 1) Funktioniert natürlich auch auf der Apple Watch; 2) Berlin geht schon seit Jahren.

In der Region Hannover scheinen Busse und Bahnen soweit ich das sehen kann, vollständig bei Routenberechnungen integriert zu sein. Was für Deutschland noch nicht integriert ist: Fahrplaninfos für Haltestellen wie bei Google Maps.
 
@SteffenB: Die Fahrplaninfos sind bei mir drin, wenn ich auf eine Haltestelle klicke oder in der Suche eingebe: Verkehrende Linien mit Abfahrtszeiten, Intervall, nachfolgende und vorherige Haltestellen ebenfalls mit Abfahrzszeiten. Und was auch schön ist: Im ÖPNV-Kartenlayer sind S- und U-Bahn-Linien eingezeichnet, bei Google nur S-Bahn. Region Stuttgart.
 
@jakaZ: Missverständlich ausgedrückt: die Busse sind nicht drin, meinte ich. S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen sind wunderbar integriert...
 
@SteffenB: Busse sind auch drin, nur sind das separate Haltestellen hab ich gerade gemerkt. Wenn du auf der Karte da schaust wo der Bus abfährt und draufklickst siehst du auch die Busfahrpläne.
Das is natürlich echt doof, da sollte noch nachgebessert werden.
 
@jakaZ: Wo wohnst du denn? Würde das gern nachvollziehen, da ich Bücher zum Thema iOS und Co schreibe...

Ich habe gerade für unsere Kleinstadt, dann für Hannover, Berlin, Hamburg und Paris geschaut und nirgends Bushaltestellen gefunden. S-Bahn ja, U-Bahn ja, Straßenbahn ja, Busse nein...

Für die USA kann ich es nachvollziehen, da sin die Busverbindungen drin. Aber selbst wenn ich in Hannover auf den ZOB gehe, bekomme ich nur die Straßenbahnen angezeigt.
 
@SteffenB: in Stuttgart. Einfach mal am Hauptbahnhof gucken. Die DB-Züge sind bei den Gleisen unter Stuttgart Hbf drin, U- und S-Bahn weiter im SO unter Hautbahnhof und an der Straße die Bushaltestelle unter Hauptbf.

Edit: Hab grad nochmal geschaut. Du musst auf dem (i) rechts oben zuerst auf den ÖPNV-Layer wechseln. Dann sieht man auch in Berlin und Hannover die Bushaltestellen. Als ich das vorhin gemacht hab, war ich scheinbar schon auf dem Layer weil ich vorher die ÖPNV-Navigation benutzt habe.
 
@jakaZ: die Haltestelle für Busse mit der Bezeichnung "Hauptbahnhof" und einem Bussysmbol finde ich, nur sind dort keine Abfahrtzeiten eingetragen ...
 
@SteffenB: komisch... bei mir schon: https://ibb.co/QF3LbzV
 
@jakaZ: danke! Fehler gefunden.
Erst, wenn man sehr, sehr groß zieht tauchen noch weitere Bussymbole zusätzlich zum einen Bussymbol an Eurem Hbf. auf und die haben dann Fahrpläne.
Darf ich dir dafür einen Gutscheincode für eines meiner eBooks für den Book Store schicken?
 
@SteffenB: ja, sehr gerne.
 
@jakaZ: wie bekomme ich den Code zu dir? Hier reinschreiben?

iPhone-, iPad-, macOS- oder Apple TV-Buch?
 
@SteffenB: iPad bitte. ja entweder hier reinschreiben oder im Forum per PN. gleicher Username.
 
@jakaZ: Im Forum steht bei mir 'ne Fehlermeldung und dass ich keine PN schreiben kann...

Daher der Code anbei: A767HR3NKEMN

Viele Spass beim Lesen!
 
@SteffenB: Hat geklappt, vielen Dank!
 
Insgesamt ne super Sache, aber leider immer noch keine Möglichkeit mit einem PC/Browser auf Apple Karten zuzugreifen. Oder gibt es da inzwischen was ????
 
@mat-industries: Nein, ist ein geschlossenes System für mobile Apple Devices
 
@mat-industries: nicht so richtig. Duckduckgo nutzt Apple Maps als Map-Provider, allerdings nur für die Map-Tiles und nicht für Navigation, POIs, etc. Und wenn man vom iPhone ne Adresse aus Maps heraus teilt kommt ein Link dabei heraus den man in jedem Browser anschauen kann. Auf der Seite gibts dann aber keine Suche und man kann nichts anklicken.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Bluetooth Kopfhörer TWS Bluetooth 5.0 SoundPeats In Ear Kopfhörer Wireless Bluetooth Headset kabellose Hörer Stereo Mini Sport Kopfhörer mit Mikrofon und Portable Ladekoffer für alle Bluetooth GeräteBluetooth Kopfhörer TWS Bluetooth 5.0 SoundPeats In Ear Kopfhörer Wireless Bluetooth Headset kabellose Hörer Stereo Mini Sport Kopfhörer mit Mikrofon und Portable Ladekoffer für alle Bluetooth Geräte
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
28,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,95