Nach neun Jahren gestrichen: Android 10 legt Android 2.3-Anteile ab

Seit seinem Start im Jahr 2008 hat Android viele Versionen durchlaufen - bis heute insgesamt 17 verschiedene Versions­nummern. Über Jahre werden auch alte Funktionen mitge­schleift, die längst nicht mehr zum Einsatz kommen. mehr... Android, Logo, Skateboard Bildquelle: Google Android, Logo, Skateboard Android, Logo, Skateboard Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die sollen lieber mal einfügen!: Unbekannte/private nummern blockieren.
 
@mTw|krafti: Diese Funktion hat Android seit Jahren bereits integriert. iOS hat mit iOS 13 ein wenig nachgezogen, allerdings mit einem leicht anderen (aus meiner Sicht schlechteren) Verhalten.
 
@Spacetravel: also auf meinen oneplus 6 ist es nicht dabei und beim letzten LG auch nicht.
 
@mTw|krafti: LG und OnePlus haben Android, aber in abgewandelter Form. Daher nicht über Google schimpfen, wenn die Hersteller pfuschen.
Bei meinen Motorola G Geräten und aktuellen Xiaomi Mi A3 (alle mit purem Android o. Android One) ist die Funktion dabei.
 
@mTw|krafti: Hier findet sich eine Anleitung: https://www.giga.de/apps/android-os/tipps/anonyme-anrufe-sperren-so-blockiert-man-private-nummern/

Notfalls kann man es bei Android auch über eine App für eine "Anruf-Firewall" nachrüsten.
 
@floerido: ja danke, aber wie gesagt; oneplus 6 gehts nicht.
 
@mTw|krafti: Das liegt daran, das OnePlus eine eigene Telefonapp benutzt und nicht die von Google. Im Oneplus 7 hat die Telefonapp immerhin diese Funktion bekommen. Ich habe dennoch die Google Telefonapp installiert. Einfach mal nach Oneplus Google Dalier Port suchen.
 
@fieserfisch: kann ich leider nicht installieren. Ka warum. Hab schon unbekannte quellen auch "erlaubt".
 
@fieserfisch: ist nicht kompatibel. :(
 
Wenn diese funktion rausfliegt sind viele ältere Apps unter Andorid 10 nicht mehr verwendbar, da man das Einstellungsmenu nicht mehr aufrufen kann!
 
@Tanis64: So weit wirst du kaum kommen, Die mindest-API im PlayStore ist Version 27, hier reden wir von APPS die mit Version 09 rausgekommen sind.
 
@Nero FX: Jepp, aber bei mir laufen halt auch noch ein zwei Apps die schon länger nicht mehr im Playstore verfügbar sind, auf die ich aber trotzdem nicht verzeichten möchte...
 
@Tanis64: schon mal geschaut ob es die Apps eventuell in F-Droid, Getjar oder Uptodown verfügbar sind. Ansonsten gibt's fast für nahezu jede App eine aktuelle Alternative.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen